Wie viel PC an meinem Router?

5 Antworten

Bei Lan ist es eine Frage des Switches wie gut dieser ist und welche Cat 5e oder höher Leitungen verwendet werden. Bei Wlan wirst du nie die volle Leistung erreichen da WLan generell ein hohes Delay erzeugt und nicht selten die Verbindung leicht gestört werden kann . Je höher der Router steht desto größer seine Reichweite und um so mehr Nachbarn können mitlauschen. Gegen eine Passive Attacke gegen dein Wlan kannst du dich nicht Schützen.

Bei Lan brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Was ankommt Siehst du im Routermenü und die Down- upload Geschwindigkeit brauchst du NUR, wenn du im Internet was runterlädst.

Für GF nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Da kannst du Unmengen an Geräten hinterhängen, quasi der komplette Adressraum deines Ipv6 Prefixes. Das sollte für den Hausgebrauch reichen. Mit einem GB hast du auch genügend Bandbreite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Das kommt darauf an, was das für ein Router ist (u.a. 5 GHz, 2,4 GHz), wieviel Bandbreite insgesamt zur Verfügung steht und wieviel Bandbreite jedes Endgerät benötigt.

Wird auf allen WLAN-Geräten Netflix gestreamt, wird's evtl. schon bei mehr als 10 Geräten knapp. Wird nur gesurft bzw. gemailt, können es mehr als 50 sein bevor ein Flaschenhals offenbar wird.

Die Anzahl ist irrelevant.
Relevangt ist der komplette Datendurchsatz, der insgesamt von allen Geräten erzeugt wird.

Nominell können in privaten LAN-Netzen bis zu 255 Geräte angeschlossen werden.
Saugen alles auf Höchstleistung... nun: Viel Spaß beim Warten.