FritzBox verbindet sich nicht mehr?

7 Antworten

Hallo,

JA, wenn du dem Router eine andere IP gibst müssen alle Geräte das wissen. Man kann das machen, macht aber nicht viel Sinn weil es sowieso nur innerhalb deines Netztes wichtig ist. Nach außen(WAN) ist die IP ganz anders

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Ich habe wirklich keine Ahnung von dem allem.
Ich habe die IPv4 Adresse der Fritzbox geändert.

Das ist eine schlechte Kombination. Was war das Ziel der IP-Umstellung? Ist dies die interne IP oder die der Verbindung nach draußen?

Wie versuchst du denn per LAN-Kabel auf die Box zuzugreifen? Detail wären sehr hilfreich.

Oder da steht keine Gültige IP Konfiguration oder Verbindung fehlgeschlagen.

wo steht das und wie kommt es zu diesen Meldungen?

Dann ahst wohl nur die IP selbst geändert, aber nicht kontrolliert, daß der eingebaute DHCP-Server auch den neuen Adressbereich übernommen hat

Nutz die Notfall-IP: Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar | FRITZ!Box 7530 | AVM Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Palit23
Fragesteller

Ich war schon auf dem link habe da alles befolgt aber nichts klappt.

Palit23
Fragesteller
@MichaelSAL74

"Ein Reset ohne Passwort kann nur über die Benutzeroberfläche erfolgen" das geht bei mir aber nicht.

Palit23
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habe den Befehl ipconfig eingegeben am PC das Der Standartgateway ist bei mir aber leer.

140Colin  16.09.2023, 09:26
@Palit23

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit mit dem Telefon, wie in dem von Michael verlinkten Artikel beschrieben. Analoges Telefon anschließen, Tastenkombination eingeben, sollte klappen.

Palit23
Fragesteller
@140Colin

Sicher das es funktioniert? Habe dafür jetzt extra ein Haustelefon bestellt so ein günstiges. Kann es ja zurücksenden.

MichaelSAL74  16.09.2023, 09:35
@Palit23

Es ist die offizielle Recovery-Datei direkt von AVM um sowas nochmals gerade zu biegen, natürlich muß das Recovery-Programm dafür die Box auch im Netzwerk finden, egal wie... Probier es aus und wenn das nicht klappt, dann hast mitunter eh nur Elektronik-Schrott da liegen

und das mit dem Telefon nachträglich geht eh nicht, daß es nicht über die benutzeroberfläche integriert wurde

Palit23
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ein Kabelgebundenes Haustelefon muss halt nicht über die Benutzeroberfläche integriert werden. Ein Kabelloses Haustelefon schon.

Entweder zurücksetzen mit einem Telefon am analogen Port, oder du versuchst den Zugriff über die Notfall IP. Vermutlich hast du den IP Bereich des DHCP Servers nicht angepasst. Ich glaube, der ändert sich nicht automatisch mit und jetzt werden kein IP Adressen mehr verteilt. Und deine Geräte müssen natürlich auch alle auf DHCP eingestellt sein. Sind die aber meistens.

Über die Notfall IP zugreifen

http://169.254.1.1