Router für gaming PC?

3 Antworten

Du meinst einen Router als Bridge schalten? Bei manchen Routern geht das.

Da gibt es dann irgendwo die Einstellung den Router als WLAN Bridge oder als AccessPoint zu schalten.

Manche können auch beides gleichzeitig. Bei einigen Fritzboxen habe ich schon den Access Point Modus verwendet.

Ich benutze hier z.B. eine Bridge zwischen einem AP von Netgear und einem Router von Vodafone als Bridge. Am anderen Ende (Net Gear) habe ich einen Switch der dann bis zu 16 Geräte über diese Bridge ins Internet verbindet.

Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Nur ab und zu muss er mal neu gestartet werden weil der Router spinnt. Aber das kenne ich auch von Fritz Boxen.

Nichts anderes macht übrigens ein WLAN Repeater. In die eine Richtung funkt er als Bridge und ist gleichzeitig AP für andere Geräte.

Ich Nutze schon seit einer weile einen Fritzbox WLAN USB Stick und habe eine super schnelle und gute Verbindung. Also du brauchst für den alten Router auch ein Telefonanschluss wenn er über DSL funktioniert um ihn zu betreiben. Vermutlich wirst du dann auch ein eigenes Abo beim Internet Anbieter für den Router. Also ich würde in deinem fall einfach einen Wlan USB Stick Kaufen für so 20 e und das sollte reichen

tomgun  26.04.2024, 18:38

Wenn der alte Router im WLAN Bereich Bridge Fähig ist, braucht er keinen Internetanschluß an dieser Seite. Das Modem wird dann deaktiviert.

Mach doch einfach ein Lan Kabel in den PC und das andere Ende in deine Fritzbox. 😅😅

Michael941  26.04.2024, 18:26

Ja ich weiß auch nicht was er vorhat mit dem zweiten Router.

So wie du schreibst ist eigentlich am sinnvollsten.

Puunica
Fragesteller

Ich meine wäre es *theoretisch* möglich oder würde es da Komplikationen geben?

xXErdbeerchenXx  26.04.2024, 18:30
@Puunica

Es ist unnötig. Die Fritzbox hat doch Internet. Warum ein zweiter Router? 😅

xXErdbeerchenXx  26.04.2024, 18:32
@Puunica

Deswegen ja Landkabel und kein Wlan. Ansonsten einfach einen Wlan Stick besorgen aber zum zocken ist das dann eher nicht geeignet. 😅