Wie erreiche ich an meinem PC eine höhere Mbit/s rate?

5 Antworten

Eventuell Powerline, das funktioniert bei manchen sehr gut, bei anderen aber auch gar nicht. Auch ist das stark vom Adapter abhängig. Ansonsten musst du halt Wohl oder Übel ein LAN-Kabel ziehen.

Skulduggery123
Fragesteller

Powerlin ist glaub ich das was ich aktuell dran habe(verbindung über das stromnetz) (geräte: TP-Link1200)

Flaausch  28.02.2024, 20:23

Ich arbeite bei Vodafone und kann nur davon abraten Powerline zu verwenden. Diese Teile sind oftmals sehr große Störquellen.

Test1ccount123  28.02.2024, 20:27
@Flaausch

ich persönlich kann es auch nicht so direkt empfehlen. Das mit den Störungen ist aber immer unterschiedlich, bei mir gab‘s da keine Probleme (hab‘s mal mit einen RTL-SDR und Kurzwellenradio getestet), aber ich kenne auch Fälle, wo das so starke Störungen verursacht hat, dass DSL und/oder CB-Radio gänzlich gekillt wurde.

Jetzt habe ich es mit TP-Link Wlan adapter ausporbiert (stecken jeweils an einer unmittelbaren Steckdose und sind jeweils mit Kabel an Fritzbox und PC verbunden)

Was bitte soll das sein? Meinst du eventuell DLAN?

weil ich über ein Stockwerk hinweg ans andere ende des Hauses muss.

Da hilft nur eins: Netzwerkkabel.

Skulduggery123
Fragesteller

Ein Netzwerkkabel muss ich aber dann durchs ganze haus verlegen und das wird nicht funktionieren...Gib im Browser ein TP-Link1200 dann siesht du was ich habe( ich glaub das nennt man powerline aber das sagt mir ehrlich gar nichts der bergriff)

NaIchHalt09  28.02.2024, 20:12
@Skulduggery123
Gib im Browser ein TP-Link1200 dann siesht du was ich habe

Die Dinger haben soviel mit WLAN zu tun wie Hubsi Aiwanger mit vernünftiger Politik.

Das sind Powerline- bzw. DLAN-Adapter. Kannst froh sein, wenn da Daten bei dir ankommen. Von allen Techniken ist das die Wackeligste.

ListigerIvan  28.02.2024, 20:13
@Skulduggery123

„Ein Netzwerkkabel muss ich aber dann durchs ganze haus verlegen und das wird nicht funktionieren“

Das ist das einzige, was vernünftig funktionieren kann.

Am besten ist IMMER ein LAN Kabel. Dann sollte man einen Elektriker kommen lassen. WLAN über mehrere Stockwerke ist nie irgendwie realisierbar.

Welche WLAN-Generation können deine Geräte maximal? Läuft das jetzt mit 2,4Ghz oder 5Ghz? Man kann auch mit einer Handyapp schauen auf welchen Kanälen am wenigsten Nachbarn usw. drauf sind und diese benutzen.

Auch kann man Powerlineadapter verwenden wenn kein Stromzähler zwischen den Steckdosen ist oder mit dem Handy schauen ob der Empfang an anderer Stelle besser ist wo man den PC dann hinstellt.

Skulduggery123
Fragesteller

so ein powerline adapter hab ich doch (sehe ich grade (TP-Link1200)

Skulduggery123
Fragesteller
@Superhoolm

Geht bei mir aber leider nicht...aber dann is immernoch die Frage warum alles andere bei mir nicht funktioniert

Superhoolm  28.02.2024, 20:16
@Skulduggery123

Den Router näher an den PC bringen geht auch nicht? Oder ein Kabel aussen an der Hauswand verlegen?

Skulduggery123
Fragesteller
@Superhoolm

Außenrum habe ich tatsächlich noch nicht dran gedacht. aber da hab ich auch keine Ahnung was man da beachten muss

Superhoolm  28.02.2024, 20:30
@Skulduggery123

Die max. Kabellänge darf 100 Meter nicht überschreiten. Man kann durch die Wand bohren und das Kabel dann in einem Stück (provisorisch) verlegen oder RJ-45-Dosen setzen was halt teurer aber eleganter ist und das Kabel aufwändig unterputz verlegen oder mit Kabelkanälen.

Ja. Sind aber vernünftige Lösungen, die dir nicht gefallen.

Zieh dir 'n Netzwerkkabel.

Alles andere ist, wie du selber erfahren hast, nur unzureichend funktionierendes Geknaube.

Skulduggery123
Fragesteller

Funktioniert aber in meinem Fall nicht...ich muss leider aufs Netztwerkkabel verzichten

Skulduggery123
Fragesteller
@ListigerIvan

Weil unser Haus groß ist und die Wlan Box diagonal auf der anderen seite des Hauses in nem anderen Stockwerk is

ListigerIvan  28.02.2024, 20:21
@Skulduggery123

Solange das kein 6-Stöckiges mittleres (denkmalgeschütztes) Schloss mit ner Grundfläche von 5000qm ist, ist das für Netzwerk rein gar kein Problem.

Was glaubst du, wie Bürogebäude erschlossen sind?

Da ist so ein lächerliches Häuschen gar kein Thema. Da reichen sogar billige Cat5e-Kabel.

Skulduggery123
Fragesteller
@ListigerIvan

Ja für das Kabel ist das kein Problem aber Verlegung schon eher...da hat man dann durchs treppenhaus, Flure und alles, so ein Kabel liegen.

ListigerIvan  28.02.2024, 20:27
@Skulduggery123

Oder man nutzt einen alten Schornstein.

Oder bohrt mal durch.

Gibt für alles eine sinnvolle Lösung.

Wir haben bei uns auch so ziemlich alles durch und im Hochbetrieb satte 8 Repeater im Einsatz - auch Powerline. Das ist und bleibt einfach Murks.

Einmal in den sauren Apfel beissen, einmal ordentlich vernetzen lassen und Ruhe ist.

Das Problem verschwindet ja nicht irgendwann.

Wenn ihr nicht vor habt in absehbarer Zeit auszuziehen: vernetzt die Bude!

Skulduggery123
Fragesteller
@ListigerIvan

okay gehen wir mal davon aus ich vernetz das...was für Kabel gibt es denn, die am wenigsten behinderlich und auffallend sind?

ListigerIvan  28.02.2024, 20:50
@Skulduggery123

Hängt von der Wegstrecke ab, wo und wie es verlegt werden soll, was so in der unmittelbaren Nähe liegt, wieviel Geld du in die Hand nehmen willst.

Von dem billigen bereits angesprochenem Cat5e-Kabel bis zu teurer aber sehr schneller und leicht zu verlegender Glasfaser ist alles möglich.

Hast du keine unmittelbaren Störquellen in der Nähe (Beispiel: das Kabel soll in einen vorhandenen Kabelschacht, in dem bereits mehrere Stromkabel liegen) reicht 5e in den allermeisten Fällen aus.

Am sinnvollsten wird es wohl sein, wenn du kurz nach den verschiedenen Arten von Netzwerkkabeln googelst. Gibt dutzende Seiten die dies kurz und simpel erläutern.

Vereinfacht dargestellt: je höher der Querschnitt, je besser die Schirmung desto besser ist die Signalqualität und der Durchsatz aber desto weniger biegsam ist das Kabel. Wenns um enge Ecken geht, könnte das hinderlich sein.

Glasfaser ist hier im Vorteil, da die Kabel ultradünn und biegsam sind und dennoch, glastypisch, weitaus höhere Geschwindigkeiten erlauben als das, was derzeit erwerbbar ist. Negativ: kostet viel, benötigt zwei Glasfaserswitches, mit denen du wieder auf herkömmliche RJ45-Verkabelung umsetzt. Haben hier so billige von Vimin, die funktionieren ganz gut, sind aber Unsinn, wenn das Haus selbst nicht mit Glasfaser angeschlossen ist (und/oder du nicht täglich mehrere GB im Lan von einem Rechner/NAS zum nächsten schiebst).

Bleib also bei „normaler“ Netzwerkkabelverlegung. Ich würde hier mindestens Cat6a legen. Cat5e reicht technisch, ist dann aber auch am Limit. 6a hat halt bisschen Puffer.

Und Farbe ist egal. Farben haben bei Netzwerkkabeln keinerlei bedeutung und dienen nur der leichteren Unterscheidung.