WLAN/Internet-Probleme trotz 1.000 Mbit-Leitung?

5 Antworten

ich wende mich an euch, da ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem WLAN/Internet habe. Obwohl ich eine 1.000 Mbit-Kabelleitung besitze, erreiche ich im selben Raum, in dem der Router steht, nur 60 Mbit.

Deine Verwunderung liegt erst mal darin begründet, dass Du "Internet" mit "WLAN" nicht auseinander halten kannst.
Die Geschwindigkeiten stehen in keiner Abhängigkeit zueinander.

Weiterhin muss kein Server der Welt Dir Daten in der Dir maximal zur Verfügung stehenden Bandbreite übermitteln.

...und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Du hier nicht penibel auf Maßeinheiten achtest.

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 14:52

Alter, warum direkt so unfreundlich? Hast du nicht genug Liebe von Mami oder Papi bekommen? Wenn ja, Pech gehabt! Geschieht dir recht! Jetzt sieh zu, dass du aus meiner Frage verschwindest. Leute wie du haben hier nichts zu suchen!

0

Hi,

Es ist ärgerlich, dass du Probleme mit deinem WLAN/Internet hast, obwohl du eine schnelle Kabelleitung hast. Es gibt verschiedene Faktoren, die die WLAN-Leistung beeinflussen können, wie zum Beispiel die Position des Routers, die Beschaffenheit der Wände, die Anzahl der verbundenen Geräte oder die Wahl des Funkkanals.

Hier sind einige Tipps, die du ausprobieren kannst, um dein WLAN zu verbessern:

• Stelle deinen Router an einem zentralen und erhöhten Ort auf, wo er möglichst wenig Hindernisse hat. Vermeide es, ihn in der Nähe von anderen elektronischen Geräten, Metallgegenständen oder feuchten Wänden zu platzieren, da diese das Signal stören können.

• Aktualisiere die Firmware deines Routers regelmäßig, um eventuelle Fehler zu beheben oder neue Funktionen zu nutzen. Du kannst dies meistens über das Webinterface deines Routers machen, indem du die IP-Adresse deines Routers in deinem Browser eingibst.

• Verwende zwei verschiedene WLAN-Namen (SSIDs) für die Frequenzbänder 2,4 GHz und 5 GHz, die dein Router unterstützt. Das 2,4 GHz-Band hat eine größere Reichweite, aber eine geringere Geschwindigkeit und ist anfälliger für Störungen. Das 5 GHz-Band hat eine kleinere Reichweite, aber eine höhere Geschwindigkeit und ist weniger überlastet. Du kannst dann je nach Bedarf das passende Band auswählen.

• Wechsle den Funkkanal deines Routers, wenn er zu stark von anderen WLAN-Netzwerken in deiner Umgebung genutzt wird. Du kannst mit einer App wie NetSpot oder WiFi Analyzer die Kanalbelegung in deiner Nähe überprüfen und einen freien oder weniger genutzten Kanal auswählen.

• Kaufe einen WLAN-Verstärker, Repeater, Booster oder Extender, der das Signal deines Routers empfängt und verstärkt. Du kannst ihn in einem Bereich platzieren, wo das Signal noch gut ist, aber nicht ausreicht, um die anderen Räume zu versorgen. Achte darauf, dass der Verstärker kompatibel mit deinem Router ist und die gleichen Frequenzbänder und Standards unterstützt.

• Nutze ein LAN-Kabel oder einen Powerline-Adapter, um Geräte, die eine hohe Bandbreite benötigen, wie zum Beispiel dein Gaming-PC oder deine Playstation, direkt mit dem Router zu verbinden. Das entlastet dein WLAN und sorgt für eine stabilere und schnellere Verbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community
Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 14:42

Gute Antwort von ChatGPT ^^

0
adminrechte613  26.02.2024, 14:52
@Inkognito-Fragesteller

Die Antwort ist nicht von ChatGPT. Sie ist selbst erstellt mit Suportlicher Unterstützung von Kolegen, und würde mit keiner KI erstellt.

0
  1. Router, Gateways und Geräte auf den neuesten Wi-Fi-6-Standard aktualisieren
  2. WLAN-Geräte priorisieren
  3. Nicht genutzte Geräte abschalten
  4. WLAN-Störquellen vermeiden. Geräte wie Fernbedienung, Bluetooth-Lautsprecher und Funk-Kameras stören die WLAN-Verbindung.
  5. Repeater dazwischen schalten

neuen Router

Es kann sein, dass dein Router nicht 1000 mbits unterstützt

Versuchs mit Mesh systeme.