Wlan über Powerline Schlecht?

4 Antworten

Hallo CraftJoel,

ich springe hier mit auf den Zug auf.

Verbindungen über Powerline können leider sehr störanfällig sein. Damit gehören Sie nicht zu den Optionen, die wir empfehlen.

Die beste Lösung ist und bleibt ein LAN-Kabel. Damit hast du die stabilste und sicherste Verbindung.

Als Alternative bietet es sich an, ein Mesh-Netzwerk aufzubauen. Dabei sollte man möglichst beim selben Hersteller bleiben, um Probleme von vornherein zu vermeiden.

Viele Grüße

Jutta T.

Wlan über Powerline Schlecht?

Ja, der Powerline/dLAN Mist ist schlecht.

Klar könnte auch Deine verkettete Nutzung des WLAN-Repeaters das Problem sein, aber mit 99% Wahrscheinlichkeit ist der Powerline/dLAN Mist das Problem...

Obwohl ich WLAN Powerline 1220E verwende, ist die Verbindung schlecht.

Nein, es ist andersherum:

Die Verbindung ist vermutlich gerade deswegen schlecht, weil Du den Powerline/dLAN Mist verwendest.

Habt ihr Vorschläge?

Ja:

LAN-Kabel verlegen oder Alternativen nutzen.

Wlan über Powerline Schlecht?

Die Antwort lautet: So was geht überhaupt nicht.
Du könntest auch fragen, wie Du Wasser via Stromleitung fließen lassen könntest. 🤷‍♂️

Obwohl ich WLAN Powerline 1220E verwende, ist die Verbindung schlecht.

Du nutzt Kabel, die nie für Datenübertragung gedacht waren. Was erwartest Du?

und dann über einen Repeater 2400 verstärkt wird

Ein Repeater verstärkt kein Signal - er wiederholt es.
Den Unterschied muss man drauf haben. Der ist wichtig.

erhalte ich nur noch 0,8 Mbit/s auf meinem Handy.

Jo - isso. Physik halt.

Niko031994  01.10.2023, 22:45

Habe auch schon geschrieben er soll ein LAN Mesh einrichten