Verbessern der Avm Powerline-Verbindung möglich, gibt es Alternativen?

3 Antworten

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

elesdee 
Fragesteller
 22.11.2023, 17:19

Dankeschön, ich werde es mit CAT Kabeln probieren und an die wichtigsten Punkte LAN-Anschlüsse setzen. Kann ich bspw. auch ein LAN-Kabel in den Wintergarten legen und es dort mit einem Repeater verbinden, dass ich somit eine ausreichende WLAN-Verbindung habe?

1
fb1701  22.11.2023, 17:36
@elesdee
Dankeschön, ich werde es mit CAT Kabeln probieren und an die wichtigsten Punkte LAN-Anschlüsse setzen.
Kann ich bspw. auch ein LAN-Kabel in den Wintergarten legen und es dort mit einem Repeater verbinden, dass ich somit eine ausreichende WLAN-Verbindung habe?

Es sind ja mehrere Verbindungen denkbar:

  1. Endgeräte im Arbeitszimmer sind direkt über WLAN mit den Router (weit weg) verbunden.
  2. Endgeräte im Arbeitszimmer sind über WLAN mit dem Powerlineadapter im Arbeitszimmer verbunden, der ist über Powerline mit dem Powerlineadapter am Router verbunden, der ist über LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
  3. Endgeräte im Arbeitszimmer sind über LAN-Kabel mit dem Powerlineadapter im Arbeitszimmer verbunden, der ist über Powerline mit dem Powerlineadapter am Router verbunden, der ist über LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
  4. Endgeräte im Arbeitszimmer sind über WLAN mit einem näher gelegenen Accesspoint im Wintergarten verbunden, der ist über LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
  5. Endgeräte im Arbeitszimmer sind über ein LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden.

Ich habe die möglichen Verbindungen nach Brauchbarkeit sortiert. Dabei 1 ist am schlechtesten und 5 ist am besten.

---

Ein "Accesspoint" kann ein entsprechend konfigurierter Repeater sein (über LAN-Kabel mit dem Router verbunden und strahlt WLAN für Endgeräte aus).

0

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache, die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Nur sehr hochpreisige verlieren da keine Sendeleistung alle andern verlieren dabei schon mal 20 bis manchmal 50% Signal stärke.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt deutlich weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
elesdee 
Fragesteller
 22.11.2023, 17:19

Vielen Dank! Ich werde dann doch wohl Kabel (CAT) verlegen müssen, komme ich jetzt nicht drum herum. :)

0

Powerline stört oft die komplette DSL Verbindung, insofern Mist. Hab ich selber hinter mir. Wlan ist die zweitbeste Lösung bei guter Hardware. Die beste Alternative ist nunmal LAN Kabel. Schau nochmal genau. Irgendeinen Weg für ein Kabel gibt es immer