Internet Geschwindigkeit/Bandbreite?

4 Antworten

Die 1000 Mbit/s (also. 1Gbit/s) sind eine Limitierung des Providers. Der Router kann durchaus schneller sein. Ein herkömmlicher Glasfaseranschluss schafft etwa 10GBit/s, warum also nicht jetzt schon Router auf den Markt bringen die schneller sind als 1GBit/s?

Außerdem hast Du sicher nur die Werbeangebote für Privatkunden beachtet, als Gewerbekunde kannst Du weit mehr als 1Gbit/s bekommen, das kostet aber viel mehr Geld. Und diese Gewerbekunden brauchen jetzt schon schnellere Router als 1Gbit/s.

Im WLAN bringt Dir das sowieso nichts, das schafft im Durchschnitt nur etwa 200MBit/s, schafft also bei weitem nicht die 1GBit/s die man heutzutage bereits als Privatkunde haben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
uweuwe63
Fragesteller

Also ist es so wie der Kollege unten schreibt, nach außen 1.000 Mbit und innerhalb des Netzwerks dann auch mehr?

WlLAN ist tatsächlich auf 200 MB begrenzt?

Ich kenne viele, die vom Router nur über WLAN unterwegs sind.

Für diejenigen wäre ja dann alles über 200 MB egal???

Danke!

Commodore64  04.03.2024, 10:55
@uweuwe63

Nach draußen hast Du als Maximum was der Provider dir freigeschaltet hat. Bei einem Glasfaseranschluss würde auch mehr als 1Gbit/s möglich sein.

Intern hat die Geschwindigkeit die das Netzwerk kann nichts mit dem Provider zu tun. Hier hängt das davon ab was die Switche (Im Router ist auch ein Switch) und die Netzwerkkarten der PCs/Laptops schaffen. Gängig ist heutzutage 1Gbit/s, es gibt aber immer noch viele Geräte die nur 100Mbit/s schaffen.

Hat der Router einen 10GBit Switch eingebaut und die PCs/Laptops haben auch einen 10Gbit/s LAN, dann können die untereinander auch mehr als 1Gbit/s austauschen. Natürlich kann man auch sein netzwerk mit einem 10Gbit/s Switch ausstatten und da einen beliebigen Router mit dran anschließen, dann kann das Netzwerk natürlich 10GBit/s.

WLAN ist Funk, zwar beträgt die Datenübertragung beim 5GHz WLAN 1000MBit, aber es kann immer nur einer funken und nur in eine Richtung. Dazu kommen Funkstörungen und die Frequenzen sind zeitweise durch Nachbarnetze besetzt. Dadurch ist es unmöglich 1GBit/s zu bekommen. Selbst wenn Du nur ein Gerät hast das auf diser Frequenz funkt und es keine Funkstörungen gibt muss das Gerät ja immer wieder Daten aus dem Internet anfordern und Empfangsbestätigungen zurück senden. Währenddessen kann es keine Daten empfangen.

Unter richtig günstigen Bedingungen bekommt man natürlich viel mehr als 200MBit/s, aber 1000Mbit/s ist technisch unmöglich!

Basstom  04.03.2024, 11:03
@uweuwe63

WLAN kann, je nach Standard, auch schneller sein. Ich habe gerade einen Test mit meinem Pixel 8 und der Fritz WLAN-App gemacht, mein Router ist eine Fritzbox 5590, die ca. 5 Meter entfernt im Nebenraum hängt.
Die durchschnittliche Bruttodatenrate liegt da momentan bei 1134,8 Mbit/s, Netto 730,6 Mbit/s. Allerdings ist WLAN, neben den verwendeten Geräten, sehr von äußeren Einflüssen, Bausubstanz und Entfernung abhängig. In den meisten Fällen liegt die Nettodatenrate wohl deutlich niedriger.

Commodore64  04.03.2024, 11:16
@Basstom

Außerdem ist ein "Speedtest" kein realer Download. Beim streamen werden weniger Handshake gemacht und die Datenquelle sitzt recht nahe im Netz. Macht man einen Download aus Übersee, sorgt die größere Latenz zwischen Daten Empfangen und neue Daten anfordern für mehr Pausen. Und die werden durch das WLAN noch vergrößert.

Basstom  04.03.2024, 11:18
@Commodore64

Richtig, dieser Speedtest testet die Geschwindigkeit zwischen Router und Endgerät. Dass bei einem Download aus dem Internet noch ganz andere Faktoren die Geschwindigkeit limitieren, ist klar.

Ich habe einen FTTH-Anschluss mit 500 Mbit/s im Downstream, das reicht mir. Der Provider bietet zur Zeit maximal 1 Gbit/s an, die Glasfaser ist sogar mit 2,5 Gbit/s verbunden. Für die Zukunft ist also Luft nach oben. Meine Fritzbox hat einen Port, der sich als LAN-Port mit 2,5 Gbit/s nutzen lässt. Über einen 2,5 Gbit/s Switch nutze ich schon lange 2,5 Gbit/s im LAN. Ist praktisch, da ich oft große Datenmengen zwischen NAS und Clients übertrage.

Sollte mein Provider eines Tages mal 2,5 Gbit/s Anschlussgeschwindigkeit anbieten, könnte ich das direkt buchen, sehe aber bislang keine Notwendigkeit dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590
uweuwe63
Fragesteller

Danke, also intern über 1.000 Mbit und nach außen dann auf 500 Mbit limitiert, verstehe ich das richtig?

Du kannst den Router ja auch in einem internen Netzwerk verwenden, dann kannst du Daten hin und herschieben, die schneller übertragen werden als über deine Schnittstelle zu einem Server deines Internetproviders.

Und bringt mir das am Ende des Tages Vorteile bei LAN ubd WLAN?

Wie gesagt, im Heimnetz ja. Nach außen nein.

uweuwe63
Fragesteller

Guter Punkt, kann ich eigentlich mit einem einzigen Anschluss zwei Router auf zwei Etagen verbinden und ist dann die Geschwindigkeit jeweils gleich hoch? Ich frage das in dem Zusammenhang, da jemand eine 200er Leitung hat und trotz Repeater kommen im Obergeschoss nur 70/80 Mbit an.

Wie würde das funktionieren?

Und bringt mir das am Ende des Tages Vorteile bei LAN ubd WLAN?
Was ist WLAN, was ist LAN?

WLAN ist ein drahtloses und lokales Netzwerk und funktioniert per Funk und nicht per Kabel.

Der Router wird also ohne Kabel an den Computer angeschlossen, dieser hat aber dennoch Internet.

Die Reichweite von WLAN beträgt bei einem Router im Gebäude ca. 30 Meter.

LAN ist das Gegenteil von WLAN.

Bei einer LAN-Verbindung wird der Computer mit dem Router per Kabel verbunden.

Das Internet erreicht den Computer also durch das Kabel.

Die Reichweite hängt einzig von der Länge des Kabels ab.

Fazit – WLAN vs. LAN

Es ist sinnvoll, eine Mischung aus LAN und WLAN anzuwenden.

Alle stationären PCs können ohne Bedenken mit LAN angeschlossen werden.

Doch Smartphones und co. sollten per WLAN mit dem Router kommunizieren.

uweuwe63
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Aber ich verstehe den Zusammenhang zu meiner Fragestellung nicht!

Nochmal, bei uns läuft vom Router aus alles per WLAN...

Danke und viele Grüße

herja  04.03.2024, 10:56
@uweuwe63

Alles per WLAN hat den NACHTEIL, dass die Funkreichweite sehr begrenzt ist, es sehr Störanfällig ist, und je nachdem, welche Fritzbox du hast, wirst du 1.000 mbits/s eher nicht erreichen.

Bei LAN gibt es diese Nachteile nicht.

Daher:

Es ist sinnvoll, eine Mischung aus LAN und WLAN anzuwenden.