Fritz!Box 6690 Cable Probleme?

Die 2 Mbit/s habe ich aber nur per WLAN !

Wenn ich teste, dann schwankt die Internetverbindung sehr stark, egal ob mit WLAN oder mit LAN.

Mal 400 Mbit/s, mal 800 Mbit/s. Im Spiel hoher Ping, Packet Loss --> Lags

Das gleiche mit dem anderen Router. Also liegt es weder am Router, noch am Provider.

.

4 Antworten

Dann häng die Vodafone Station wieder dran. Damit hat doch nach dem Technikerbesuch alles prima funktioniert. Klar sind die Fritzboxen besser, aber da musst du dann die Hotline anrufen, hängst dann sonntags locker 30 Minuten in der Warteschleife, so wie ich vorgestern und dann klappts auch nicht beim ersten Mal, weil irgendwer dort auf die falsche Taste drückt oder den falschen Button klickt und dann hängst du wieder 30 Minuten zu Dennis Lloyd "Nevermind" Zehnsekundensoundschnippsel in der Warteschleife. Ich hätte mir ja das Geld für die Fritzbox gespart, sind ja über 200 Euro.

verreisterNutzer  23.01.2024, 17:52

Nene, ich muss nichts zahlen. Aber danke. Ich werde mal schauen.

wrglbrmpft  23.01.2024, 20:30
@verreisterNutzer

Sorry, das hatte ich nicht aufmerksam gelesen. Cooler Deal! Ich würde ja dann die Hotline anrufen 08001721212 und bitten, ob sie einen Port Reset veranlassen können (wenn es das bei Kabel-Internet gibt), damit deine Box die idealen Anschlusswerte bekommt. Denn möglicherweise weiß die Logik da draußen noch gar nicht, dass jetzt nicht mehr die Vodafone Station dranhängt.

Alles Gute dafür.

verreisterNutzer  23.01.2024, 20:35
@wrglbrmpft

Danke dir. Ja habe da angerufen. Die werden eine Ferndiagnose machen und ggf. wieder einen Techniker schicken.

Leider bin ich erst im ersten Semester des Informatikstudiums :( Sonst hätte ich das selber gemacht.

Dann logg Dich mal in den Router ein und schau nach der Verbindung, die box sagt Dir mit wieviel sie verbunden ist

Und wenn hier weniger als 900Mb Down und 45Mb Up steht, dann kontaktierst den Support und beschwerst Dich

Sollten hier aber deutlich über 1000 bzw 50Mb stehen, dann machst mal nen Speedtest gegen den vodafone-Server, denn alle anderen Speedtest-Server können die Geschwindigkeit nicht bedienen bzw nur partiell

Und in Sachen WLAN stellst Deine Box wie folgt ein

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)
verreisterNutzer  23.01.2024, 17:27

Wenn ich mich einlogge steht dort sogar 1,13 GBit/s Down und 52 Mbit/s Up, also sehr sehr gut. Dennoch kann ich die Laggs beim Zocken nicht nachvollziehen. Das lässt auf Packet Loss zurückführen. Aber wieso?

MichaelSAL74  23.01.2024, 17:28
@verreisterNutzer

dann hat vodafone Dir ne gute Leitung zur Verfügung gestellt

Und dann gehst hin und machst rein per LAN-Kabel eine Verbindung mit Deinem PC/Notebook (WLAN deaktivieren, manchmal verschluckt sich Win, auch wenns das nicht sollte) und dann schaust nochmals. Manchmal reichts auch schon den LAN-Chip-Treiber zu erneuern

verreisterNutzer  23.01.2024, 17:34
@MichaelSAL74

Per LAN am PC:

Down: 938 Mbit/s

Up: 17 Mbit/s

Ping: 30ms

Ganz okay. Aber wie kommt das mit den Packet Loss zustande?

MichaelSAL74  23.01.2024, 17:57
@verreisterNutzer

13Mb ODER 13MB?

Die Box sagt Dir nur wie die Verbindung zum vodafone Server ist, was danach kommt liegt nicht in der Hand von vodafone

Also wenn der Server zu ausgelastet ist oder unterdimensioniert ist, dann liegt das halt nicht an der Internetleitung

PacketLoss kannst mal in der Box schauen unter Internet - Kabel-Information - Kanäle und dann schaust dort ob hier "nicht korrigierbare Fehler" auf einem der Kanäle anliegen

MichaelSAL74  23.01.2024, 18:26
@verreisterNutzer

jo das ist einer... PillePalle. Wir reden von "hier muß was gemacht werden" wenn das deutlich im 3stelligen Bereich binnen 12 Stunden sich bewegt und dann auch noch auf mehr als nur einem Kanal

verreisterNutzer  23.01.2024, 18:29
@MichaelSAL74

Was soll ich denn jetzt tun? Der Techniker konnte das heute scheinbar auch nicht lösen und das Problem liegt scheinbar weder am Router, noch am Provider.

MichaelSAL74  31.01.2024, 10:17
@verreisterNutzer

wenn das Problem weder am Provder noch am Router liegt, dann liegts eindeutig wohl an der InHouse-Verkabelung

Interessant wäre auch mal zu schauen, ob mit den Kanälen der Internetleitung alles iO ist

verreisterNutzer  31.01.2024, 10:41
@MichaelSAL74

Es liegt offiziell an der Leitung. Die ist überlastet, weil 1800 Kunden auf der Leitung sind. Die muss gesplittet werden.

MichaelSAL74  31.01.2024, 10:43
@verreisterNutzer

ÖH OK...

Also liegts doch am Provider LACH gut, man kann es so oder so ausdrücken

Dann muß da wohl DIE Technik ran und das richten, kann natürlich was dauern, klarer Fall

Thomasg  05.04.2024, 14:59
@MichaelSAL74

ist zwar schon einen Moment her, aber trotzdem möchte ich das mal klarstellen:

Die angezeigte Geschwindigkeit im Router sagt bei Kabelinternet absolut gar nichts über die Verbindungsqualität aus! Selbst wenn da Störungen auf der leitung sind, welche die Geschwindigkeit deutlich reduzieren, stehen da die gleichen Werte. Das zeigt lediglich, welche Geschwindigkeit Vodafone für den Anschluss konfiguriert hat.

mchawk777  23.01.2024, 17:27

Bei den ganzen sich heftig widersprechenden Tags, sollte man diese Analyse auf "unter Vorbehalt" setzen. 🤪

mchawk777  23.01.2024, 17:29
@verreisterNutzer

Also ohne Sinn und Verstand.
...und bei so was sollen wir Deiner Frageformulierung Vertrauen schenken?
Na denn: Toi Toi Toi!

mchawk777  23.01.2024, 17:31
@verreisterNutzer

Kann man so sehen - halte ich aber für eine komplette Falscheinschätzung.
Macht aber nix... Bye Bye forever!

Ich habe keine Fritz Box sondern den Kaberouter von Vodafone

Nie Probleme

verreisterNutzer  02.02.2024, 18:10

Cool. Ich schon. Leitung ist überlastet und muss gesplittet werden. Kann bis zu 1 Jahr dauern

700 Mbit/s im Down- und nur 9,5 Mbit/s im Upload.

Ist vollkommen normal!

Die 2 Mbit/s habe ich aber nur per WLAN !

Liegt an diversen Sachen.

Empfangsgerät, Einstellungen dessen im PC sowie Einstellungen im Router.

verreisterNutzer  23.01.2024, 17:25

Hm, ja aber Laggs beim Zocken garantiert total unnormal, vor allem per LAN.