Welchen (AVM) WLAN router?

7 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen den oben genannten Modellen?

Schau Dir bei AVM den direkten Vergleich der 3 Router, die es für Kabel aktuell im Vertrieb gibt an. Da erkennt man die Unterschiede Option für Option.

https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/kabel/

(Ich persönlich würde mir -- Stand heute -- eine 6690 kaufen. Das ist aber immer auch eine Preisfrage)

Schau doch erstmal welcher Anbieter vor Ort ist und was der von sich aus anbietet. Man kann zwar auch eigene Router nutzen, aber da muss man eben auch viel mehr selbst konfigurieren und so wie du deine Frage gestellt hast, unterstelle ich da etwas zu wenig Affinität zu sowas.

Bei den Fritzboxen kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, selbst die Generation von vor 5 Jahren als 6591 reicht heute noch dicke für alles aus. Einen zwingenden Grund für AX WLAN oder 2.5 GBit LAN sehe ich z.B. noch nicht.

Kastroo
Fragesteller

Ich weiß schon, dass wir zu Vodafone gehen. Die bieten ja genau die gleichen Router, allerdings möchte ich die nicht mieten.

Die Standardempfehlung für Kabel ist die FritzBox 6660.

Die ist aber neu relativ teuer, deshalb lohnt sich da das Mietangebot des Anbieters häufig doch.

Ich würde die 6690 nehmen, allein schon weil es aktuell das Flaggschiff von AVM ist, was Kabel betrifft, und du sicher sein kannst, dass du einige Jahre lang Updates bekommst. Meiner Meinung nach ist es immer besser, selbst zu kaufen, als zu mieten. Ich habe keine Ahnung, was Vodafone für ein Mietgerät verlangt, aber ich glaube, der Durchschnitt liegt bei 5€ pro Monat. Und da man, im Gegensatz zu einem Handy, nicht alle zwei Jahre ein neues bekommt, ist man mit der Zeit beim selber kaufen billiger dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Versionen unterscheiden sich bei den Fritzboxen meist in der Anzahl der Schnittstellen, also wie viele LAN, USB und a/b Ports vorhanden sind.

Die WLAN sind innerhalb der Baureihe im Grunde immer gleich.

Die Baureihe 66xx ist momentan die aktuelle Baureihe für Kabel, bei den DSL wäre das die Baureihe 79xx.

Thomasg  20.02.2024, 12:09

das WLAN unterscheidet sich doch zwischen den Modellen.

Ich hatte zuerst die 6660, da hat das WLAN 2 Räume weiter nur langsam und unzuverlässig funktioniert. Habe mir dann die 6690 schicken lassen und das WLAN 2 Räume weiter ist deutlich schneller und stabiler.