Router täglich ausschalten?

4 Antworten

Wenn du die Fritzbox während einem autom. oder manuellen Update vom Strom ziehst, ist sie hirntot!

Mich würde es nerven, wenn ich nach der Arbeit mehrere min warten muss, bis ich das günstige Festnetz-Internet daheim nutzen kann.

Und wenn irgendwann andere Leute mit deiner Erlaubnis in deiner Wohnung sind und sich drauf verlassen, dass man über dein (schnurloses) Festnetz-Telefon dich erreichen bzw. Notrufe absetzen kann oder du erwartest dass deine WLAN-Kameras das tun, was sie sollen...

Wenn die Elkos altersbedingt ausgetrocknet sind, werden sie in kaltem Zustand nicht wirklich funktionieren. D.h. wenn das Ding dauernd an ist, ist dieser Effekt nicht so schlimm.

Sonst sehe ich keine Probleme.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kastroo
Fragesteller

Naja ich dachte halt da spart man Strom… wlan Kameras hab ich nicht…

notting  03.03.2024, 19:59
@Kastroo

Dann miss auch mal wieviel Strom sie während dem Bootvorgang zieht und setze das ins Verhältnis zum "Leerlauf"-Verbrauch.

notting

Kastroo
Fragesteller
@notting

Gibt es da krasse Unterschiede? Im Internet steht halt als Tipp zum Strom sparen Router ausschalten…

notting  03.03.2024, 20:38
@Kastroo

Hatte was wichtiges vergessen: Wenn du die Fritzbox während einem autom. oder manuellen Update vom Strom ziehst, ist sie hirntot!

Nicht alles was im Internet steht, ist durchdacht. Manche wollen nur auf Teufel komm raus pseudointelligenten Content produzieren, weil's zuviele Leute gibt, die auf solche Seiten klicken, Stichwort Werbeeinnahmen.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6690-Cable/138_Stromverbrauch-der-FRITZ-Box/

Die max. Stromaufnahme ist ca. 3x so hoch wie die im Normalbetrieb.

Was den absoluten Verbrauch angeht: Dort ist vermutl. die Leistung auf der Sekundärseite des Netzteils angegeben ist. Viele derartige Netzteile haben keinen guten Wirkungsgrad.

notting

GuteAntwort2021  04.03.2024, 01:06
@Kastroo
Naja ich dachte halt da spart man Strom…

Ca 2 bis 5 Watt, wenn du WLAN deaktivierst für die Dauer wo du arbeiten bist.

Wenn wir 21 Arbeitstage pro Monat mit 10 Stunden Arbeit heranziehen (Fahrten usw.), dann sparst du damit ca

21 * 10 * 0,005 = 1,05

1 kWh pro Monat oder auch <40 Cent. Wobei hierbei nicht berücksichtigt wurde, dass das Hochfahren des Routers vermutlich auch mehr Strom verbraucht, als der dauerhafte Idle Betrieb und ich die 5 Watt herangezogen habe, der Durchschnitt aber vermutlich noch geringer liegt, sofern nebenbei keine Geräte Daten runterladen.

Kastroo
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Ich habe gerade sowieso gesehen, dass das WLAN deaktiviert wird wenn keine Geräte mehr mit dem Router verbunden sind. Dann muss ich ja auch keinen Zeitplan erstellen.

Ich würde ihn nicht abschalten, sondern lieber das machen: https://praxistipps.chip.de/wlan-router-stromverbrauch-senken-die-besten-tipps_48775 Damit kann man das WLAN für eine bestimmte Zeit deaktivieren. Das braucht am meisten Strom. Alles andere funktioniert dann am Router noch.

Kastroo
Fragesteller

Ich habe gerade sowieso gesehen, dass das WLAN deaktiviert wird wenn keine Geräte mehr mit dem Router verbunden sind. Dann muss ich ja auch keinen Zeitplan erstellen.

Das ist okay, aber es muss darauf geachtet werden, dass man das Gerät nicht während eines Updates ausschaltet und zb WLAN nach Zeitplan wäre einfach sinnvoller.

Kastroo
Fragesteller

Ich denke ich lass ihn einfach an. Meine Freundin hat immer unterschiedliche Arbeitszeiten und hat auch unter der Woche 1 Tag frei, da wird so ein Zeitplan schwierig😅

außer man passt den Zeitplan jede Woche an… aber ob sich der Aufwand lohnt…

Nein es schadet nicht das kannst du einstellen.

Ich habe meinen Fritz Box Router so eingestellt das er sich Nachts abschaltet.

Kastroo
Fragesteller

Ja einstellen war ich auch am überlegen. Da ich aber (was die Arbeit betrifft) immer unterschiedlich anfange (meine Freundin auch) ist es glaub sinnvoller den einfach auszuschalten? Aber evtl über Nacht könnt ich’s so machen wie du. Wo stelle ich das genau ein?

GuteAntwort2021  04.03.2024, 01:08
Ich habe meinen Fritz Box Router so eingestellt das er sich Nachts abschaltet.

Und schaltet die sich auch von alleine wieder ein oder meinst du nur WLAN?