FRITZ!Box 6690 Reichweite?

6 Antworten

Doch, das wirst du einsehen.

Die Fritzbox steht besonders schlecht, da wo du sie fotografiert hast! Stell sie auf einen Tisch oder auf irgendwas, was über 70 cm über dem Boden ist. Dann funkt die auf einmal deutlich weiter und besser!

Auch schon bei kleineren Quadratmeterzahlen kannst du übelst Funklöcher haben, selbst vom Flur ums Eck bei geschlossener Tür ins nächste Zimmer habe ich das schon erlebt. Aber da hat eben auch alles die armen WLAN-Strahlen gehindert: Stahlbeton, Teppichboden, haufenweise Möbel und Krimskrams, der da rumstand!

Ohne einen ordentlichen Repeater geht das nicht, und wenn nötig, auch noch einen zweiten! Aber dann hast du überall ordentlich WLAN-Abdeckung und kannst störungsfrei das Internet leersaugen ;-)

https://avm.de/produkte/wlan-mesh/ kann ich dir empfehlen. Bessere Preise gibts dann natürlich woanders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mir vor einem halben Jahr die 6690 zu meinem GBit-Vodafone Anschluss gekauft (nicht gemietet) und war ehrlich gesagt über die WLAN-Ausleuchtung gegenüber der vorherigen Vodafone-Box erst mal ernüchtert.

Zudem lief die 6690 -bei um 30 angebundenen WLAN-Devices- fast immer an der Kotzgrenze der CPU um 90%-100% Auslastung.

Das Zukaufen eines FRITZ!Repeater 1200 AX hat dann allerdings bei beidem Abhilfe geschaffen. So hat sich einerseits die Ausleuchtung extrem verbessert, als auch die CPU Last auf der 6690 meist auf ~35-50% verringert. Habe ihn diagonal auf der anderen Seite -zur 6690 gesehen- des recht quadratischen Wohnraumgrundriss von ~95qm angeschlossen. Den Repeater gibt es übrigens als Vodafonekunde hin und wieder in deren App für 55€ zu kaufen (habe ihn ebenfalls so gekauft).

Dadurch sind auch die etwa wöchentlich einmaligen Freezes der Fritte und die damit nötigen Kaltstarts verschwunden.

Ansonsten in die Fritte grundsolide und ein ordentliches Paket.

Liefert mir auch zu jeder Tages- und Nachtzeit zuverlässig die überprovisionierten 1150MBit/s des Anschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da weißt du ja, obwohl wir (siehe "woher ich das weiß") Fritten verkauft haben,

Nen Speedport gebraucht zu 20! € nutze.

Der ist im Mittelpunkt eines Bungalows. Also ohne Stahldeckenträger auf einer Kommode abgestellt. Da das hier Altbestand ist, haben wir auch große Grundstücke. Also keine Störsender. Die SSID also der Router Wlan Name ist Schräg vom Standort über das Nachbarhaus(kein Wlan) bis zur Straßenecke zusehen. Das sind 30! ja 30 Meter!

Wlan Störungen sind

  • Das relevanteste: Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa Lautsprecher und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel. In Wohnungen auch das Der Nachbarn
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo DeLi94,

vermutlich klassische Probleme:

  • Schlechter Aufstellungsort
  • Störquellen
  • Zu dicke Wände

Ein WLAN Accesspoint (was die Fritz!Box) nun mal ist, sollte immer hoch oben aufgestellt werden.

Dazu sollten keine Störquellen, bestes Beispiel: Mikrowellen in der nähe sein und dann kommen noch dicke Wände dazu die das Signal sehr stark dämpfen.

Repeater würde da auch wenig bringen. Eher ist ein weiterer AccessPoint (kabelgebunden) von nöten um eine gute Abdeckung zu 3rreichen.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Es ist schlichtweg unmöglich, dir leicht und verständlich zu erklären, wo das Problem liegen könnte. Wenn dir selbst die einfachsten Grundkenntnisse fehlen.

„Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!“ – Geht auch nicht. Entweder du beschäftigst dich etwas mit der Materie und löst dann in 1-2 Tagen das Problem ganz einfach alleine, oder du bezahlst jemanden dafür.

DeLi94
Fragesteller

Ja so inkompetent bin ich auch wieder nicht, aber um extreme Fachbegriffe, zu vermeiden, um jedes Wort in einem Satz Googlen zu müssen, hab ich das eben dazu geschrieben.

Würde mich über deine Erklärung sehr freuen und mich direkt an die Arbeit machen. Es gibt nichts was dich im Leben mehr weiterbringt als neue Herausforderungen :)