Frage zu Fritz Box 6690 Cable und Vodafone?

1 Antwort

Die Krücke von vodafone Station wirft man dahin zurück wo sie her kam: zu vodafone und schließt natürlich NUR die 6690 an. Warum soll man die hinter der Station betreiben!?

Und der Sinn des Router hinter einer Fritte geht mir auch nicht ein... Macht auch null Sinn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
mchawk777  09.10.2022, 22:43

Richtig: Die Station stationiert man mal irgendwo im Technikschrank als Notbehelf. (Ein Ersatzrouter im Haus ist nie verkehrt!)

...und die 6690 wird einzig und alleine betrieben - kein Router davor oder dahinter.
Dann braucht es auch keinen Bridge-Modus.

MichaelSAL74  09.10.2022, 22:45
@mchawk777

Sofern vodafone die nicht zurück fordert, was sie für gewöhnlich machen und wenn man sie nicht zurück schickt, bekommt man die berechnet

mchawk777  09.10.2022, 22:47
@MichaelSAL74

Oha - wäre das nicht erst dann legitim, wenn man auch den Vertrag kündigt?
Aber andererseits.... Vodafone... 🤷‍♂️

MichaelSAL74  09.10.2022, 22:48
@mchawk777

NÖ. Man bekommt ja den Router ausgetauscht

Von 6591 auf 6660, wenn Du da die 6591 nicht zurück schickst, hast auf der nächsten Rechnung 180€ für den Router drauf stehen

mchawk777  09.10.2022, 22:50
@MichaelSAL74

Ach so: Ich dachte "für bestellt" bedeutet nicht "bei Vodafone bestellt." - Aber egal - ist Erbsenzählen - die Frage wurde ja beantwortet. 😉

MichaelSAL74  09.10.2022, 22:50
@mchawk777

Also ich habs so verstanden, daß er sich die 6690 bei vodafone als Upgrad geordert hat

ABER selbst wenn er sie sich selbst gekauft hat... Antwort bei der Frage gilt nach wie vor

Regina077
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe die 6690 selber gekauft. Deshalb kann ich die Vodafone Station solange behalten, wie der Vertrag läuft. Bin übrigens eine sie.

MichaelSAL74  09.10.2022, 22:56
@Regina077

AH OK

ja gut, dan leg die Station ins Eck, falls die Fritte mal rummuckt

Und die Fritet direkt anschließen und laß nen zusättzlichen Router dahinter auch weg. Totaler Nonsens, allein schon wegen dem Stromverbrauch

Regina077
Fragesteller
@mchawk777

Ja, ich behalte die Vodafone Station, erstens als Ersatz, wie Du selber ganz richtig erwähnt hast, und außerdem ist es für Vodafone dann leichter, Probleme mit dem Kabelanschluss zu identifizieren, dafür muss man dann die Station anschließen. Die 6690 Cable habe ich selber gekauft.

Regina077
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja, ich hatte ja erwähnt, dass sich mir der Sinn nicht ganz erschließt. Keine Ahnung, warum es dafür ein Video gibt...

MichaelSAL74  09.10.2022, 23:02
@Regina077

neija, sagen wir halt mal die Station ist in Sachen Routerfunktionen schon unterirdisch, darum holt man sich auch selbst ne Fritte oder von vodafone

Und im BridgeModus dient die Station rein als Modem und dann kannst JEDEN Router dahinter anschließend, ABER bei der 6690 machts kein Sinn, da die nen besseres Modem mitbringt als die Station, wobei ich persönlich hier mir die 6660 geholt hätte

Regina077
Fragesteller
@mchawk777

Das mit dem Bridge Modus hatte ich bisher so verstanden, dass man dadurch das Teil nur noch als Modem betreibt und einen eigenen WLAN Router dahinterhängt. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Konstellation von Vodafone Station und Asus WLAN Router funktioniert, egal ob der Bridgemodus an oder aus ist. Aber egal, für die 6690 Cable bleibt der Bridge Modus dann deaktiviert.

MichaelSAL74  09.10.2022, 23:07
@Regina077

Station halt. kein Kommentar

Wie gesagt: Fritte dran, Station und Asus Router in den Keller. beide letzteren unnötig bei der Fritte

Regina077
Fragesteller
@MichaelSAL74

Die 6660 hat zwar einen Gigabit-Port mehr, aber dafür kein USB 3.0. Kam für meine Zwecke deshalb nicht in Frage.

MichaelSAL74  09.10.2022, 23:17
@Regina077

Neija, wenn man unbedingt nen USB3 braucht an einerFritte. Ich find wenn man darüber nen Pseudo-NAS laufen läßt... Das krückt ohne Ende, aber gut

Regina077
Fragesteller
@MichaelSAL74

Nicht, dass ich es begründen müsste, aber mal abgesehen vom USB 3.0 greife ich generell lieber zum aktuellen Modell, wenn mir dadurch keine gravierenden Nachteile entstehen. Nicht immer sind Nachfolgemodelle automatisch besser, aber hier kaufe ich mir nicht das ältere Modell.

MichaelSAL74  09.10.2022, 23:27
@Regina077

Also allein weil AVM bei dem 6690 wieder zu diesem idiotischen Black-Design ging.. WÄre ein NoGo für mich

UND aus Erfahrung weiß ich: die 6660 hat das bessere Modem

mchawk777  09.10.2022, 23:30
@Regina077

USB3 käme wenn nur bei der NAS-Funktion richtig zur Geltung.
Aber: Die FritzBox ist kein "echtes" NAS und performt deutlich schlechter - ist halt die Frage, ob sie schneller als USB-HiSpeed liefern kann.
(Merke: USB-Port/Generation hat nicht wirklich was mit der erreichbaren Geschwindigkeit zu tun.)

Andererseits: Man braucht sich ja auch keinen USB2-Flaschenhals unbedingt einzubauen.

Ähhhh - will sagen: Wenn USB3 an Board ist - nett - aber nicht wirklich maßgeblich wichtig. Wenn Du ein performantes NAS benötigst, dann brauchst Du schon andere Kaliber. 😉

Regina077
Fragesteller
@MichaelSAL74

Und aus Erfahrung weiß ich: ungefragte Meinungen kommen nicht immer gut an. Ich hatte meine Frage konkret gestellt. Darüber hinaus informiere ich mich schon selber.

MichaelSAL74  09.10.2022, 23:32
@mchawk777

Vor allem kommen die meisten USB3.0-Sticks eh im Dauerbetreib schon nicht über die USB2.0-Spezifiaktion hinaus

Und allein schon die Indizierung dauert gefühlt ein halbes jahrhundert

MichaelSAL74  09.10.2022, 23:35
@Regina077

Oh ich bitte vielmals und unterängist und gndigst um Entschuldigung, daß man sich was mehr über ein THema ausläßt

Sonst wir rumgeajmmert, daß man sich zu kurz hölt und jetzt wird man schon schief angemacht, weil man was mehr Infos gibt.