Greift der Router auf das gleiche Netzwerk zu?

4 Antworten

Wenn jetzt Vodafone Störungen hat, hat dann die gemietete Box ebenfalls Probleme, die gekaufte hätte aber keine?

Fritz!Box ist Fritz!Box, egal ob im Laden gekauft oder vom Provider gemietet.

BTW Miete: nach nicht einmal drei Jahren wird die Miete teurer als der Kauf der Fritzbox.

verreisterNutzer  15.01.2024, 18:21

Ist aber eine gute Lösung, wenn man gerade nicht alles aufeinmal bezahlen kann.

Wenn Vodafone Probleme hat, haben alle ans Internet von Vodafone angeschlossenen Geräte die gleichen Probleme - egal ob gekauft oder gemietet, egal ob Fritz Box oder was anderes.

Wenn Vodafone eine Störung hat dann hat jeder Router Probleme. Natürlich greifen alle Router auf das selbe Netzwerk zu.

verreisterNutzer  15.01.2024, 18:07

Die gekaufte Box hat ja aber keinen Zusammenhang zu Vodafone. Man kauft sie ja von AVM.

Vitanex  15.01.2024, 18:08
@verreisterNutzer

Das macht doch nichts. Du musst im Router deine Zugangsdaten eingeben und der greift dann auf das entsprechende Netz von Vodafone zu.

NaIchHalt09  15.01.2024, 18:15
@verreisterNutzer

Sollte bedeuten, dass die Qualität deiner Nachfrage ÜBERHAUPT nicht mit deinem Nutzernamen auf dieser Plattform korreliert.

verreisterNutzer  15.01.2024, 18:16
@NaIchHalt09

Ich bin ja auch kein Softwareingenieur. Frühestens in 3 Jahren. Aber schön, dass es dich so interessiert :)

NaIchHalt09  15.01.2024, 18:16
@verreisterNutzer

Auch die gekaufte Fritz!Box hängt an dem Vodafone Anschluss und hat somit genau die Probleme, die auf dem Anschluss vorhanden sein sollten.

verreisterNutzer  15.01.2024, 18:22
@NaIchHalt09

Man kauft die Fritz!Box ja aber von AVM, nicht von Vodafone. Deswegen verstehe ich nicht, wo da der Zusammenhang zwischen Vodafone und AVM sein sollte.

NaIchHalt09  15.01.2024, 18:24
@verreisterNutzer

Der Internetzugang kommt aber dann immer noch von Vodafone. Die Fritzbox hängt am Vodafone Kabelnetz.

verreisterNutzer  15.01.2024, 18:32
@NaIchHalt09

Immer diese hohen Erwartungen. Nach dem Motto "Sei Informatiker, bevor du einer wirst". Ich habe "gerade" mit dem Studium begonnen und von mir wird erwartet, dass ich dies und das schon kann/weiß.

JA, es gibt Leute, die schon sehr viel auch vor dem Studium wissen, ABER es gibt auch Leute, die von Null anfangen und sich in eine neue Themenwelt reinfuchsen möchten. Dazu gehöre auch ich und es macht mir sehr viel Spaß. Ich kann mittlerweile gut programmieren und habe Einblicke ich viele Bereiche bekommen. Ich habe meine Klausuren ebenfalls bestanden. Darunter Mathematik I und Elektrotechnik. Das Modul "Netzwerk-Infrastrukturen" kommt erst im dritten Semester. Wir haben im ersten Semester nur kleine Einblicke in diese Welt bekommen.

Also ich bitte dich damit aufzuhören, zu versuchen mich zu demotivieren. Mein Studium macht mir Spaß und ich schaffe das auch.

NaIchHalt09  15.01.2024, 18:34
@verreisterNutzer

Sorry, aber dass der Internetzugriff vom Provider geliefert wird und nicht vom Hardwarehersteller ist Wissen, das auch beim hinterwäldlerischsten Einsiedlier in Hintertupfingen angekommen sind.

verreisterNutzer  15.01.2024, 18:36
@NaIchHalt09

Okay, also du kannst scheinbar gewisse Dinge nicht richtig interpretieren.

Mir ist das schon bewusst. Ich wusste nur nicht, dass der Provider von Fritz!Box Vodafone ist.

Aber ja, interessante Unterstellung. Sagt viel über dein Denkvermögen aus.

NaIchHalt09  15.01.2024, 18:37
@verreisterNutzer

Du willst mir doch nicht weismachen, dass du davon ausgegangen bist, dass du allein durch den Kauf einer Fritzbox im Laden für ein einmaliges Entgelt einen Internetzugriff bekommen hättest? Ehrlich?

verreisterNutzer  15.01.2024, 18:40
@NaIchHalt09

Ich habe gedacht, dass Fritz!Boxen auf nicht nur einen bestimmten Provider, also Vodafone, zugreifen.

Was ist eigentlich dein Problem? Hast du einen schlechten Tag?

NaIchHalt09  15.01.2024, 18:43
@verreisterNutzer

Eine Cable-Fritzbox funktioniert nur an einem funktionsfähigen Kabelanschluss, egal von welchem Provider der Anschluss bereitgestellt wird.

Eine DSL-Fritzbox funktioniert nur an einem funktionsfähigen DSL-Anschluss, egal von welchem Provider der Anschluss bereitgestellt wird.

Was nicht geht: an einem Anschluss, der von Provider A bereitgestellt wird die Dienste von Provider B nutzen.

Was geht: eine Fritzbox an Anschlüssen von Provider A oder von Provider B nutzen.

verreisterNutzer  15.01.2024, 18:47
@NaIchHalt09
Eine Cable-Fritzbox funktioniert nur an einem funktionsfähigen Kabelanschluss, egal von welchem Provider der Anschluss bereitgestellt wird.

Habe ich etwas anderes behauptet?

NaIchHalt09  15.01.2024, 19:03
@verreisterNutzer
Man kauft die Fritz!Box ja aber von AVM, nicht von Vodafone. Deswegen verstehe ich nicht, wo da der Zusammenhang zwischen Vodafone und AVM sein sollte.

Da behauptest du, dass bei einer gekauften FB AVM der Provider sein soll. AVM ist ein reiner Hardwarelieferant, kein Provider.

Ich habe gedacht, dass Fritz!Boxen auf nicht nur einen bestimmten Provider, also Vodafone, zugreifen.

Sie können aber nur auf den Provider zugreifen, an dessen Anschluss sie angeschlossen sind.

Ich habe den Router auch seit einigen Monaten und bisher keinerlei Störungen

verreisterNutzer  15.01.2024, 18:10

Es kommt bestimmt auch auf die Region an. Außerdem gibt es auch davon verschiedene Versionen.