Vodafone Station mit Fritz Repeater?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zuerstmal ist es egal, welcher Repeater für das WLAN und auch egal für welchen Router.

Das Hauptproblem bei einem WLAN ist meist der Aufstellungort des Routers und ebenso der des Repeaters.

Es gilt vereinfacht folgendes:

  • Das WLAN ist am Besten, wenn sich alle Geräte im Netzwerk sehen (hier ist gemeint entweder den Router oder den Repeater)
  • da es ein Funksignal hoher Frequenz ist, wird es fast geradlinig gesndet
  • alles was dazwischen ist verringert den Empfang
  • Router und Repeater sollen möglichst hoch stehen (da stören Tisch Stühle und Personen weniger)
  • Repeater verringern die Bandbreite (man kann also weniger in der Zeit übertragen)
  • das WLAN kann durch Nachbarn und auch eigene elektr. Geräte gestört werden

Es lohnt also auf alle Fälle zu prüfen, ob für PC und Fernseher, eine Kabelverbindung (LAN) zu realisieren geht.

Noch zum Mesh:

Ohne Mesh prüft z.B. das Handy welcher WLAN-Sender stärker ist und schaltet evtl. auch ständig hin und her. Mit Mesh wird dieses Umschalten praktisch vermieden. Das müssen aber der Router und auch der Repeater unterstützen.

Übrigens mit der Handy-App FRITZ-WLAN kann man in der Wohnung die günstgsten Standorte ermitteln.

Hier stehen noch weitere Hinweise:

So erhalten Sie das beste WLAN | AVM Deutschland

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Mit einer Fritzbox kannst du grundsätzlich nichts falsch machen.
Zu WLAN was viele nicht bedenken:
WLAN ist ein Funknetz! Funk kann durch viele Quellen gestört werden!

Wenn möglich unbedingt Kabelverbindungen (LAN-Kabel) zwischen Router und Endgeräten verwenden. Ein Endgerät kann in diesem Fall auch ein Repeater sein.

Du solltest ein Kabel in jeden Raum legen wo du einen Repeater betreiben möchtest. Somit hast du in diesem Raum perfektes WLAN!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun