Wlan repeater?

3 Antworten

Ob dann alle Probleme verschwunden sind, kann dir mit Sicherheit keiner 100 prozentig beantworten. Dafür ist die ganze WLAN und Powerlinegeschichte zu störanfällig. Minimieren kannst du das aber, wenn du hier auf die Komponenten eines Herstellers zurückgreifst. In deinem Fall also AVM.

Am Ende bleibt es aber dabei, es hilft nur ausprobieren.
Eine LAN Verbindung ist immer die beste Wahl.

Viele Grüße
Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Du meinst die Powerline ist von einer anderen Marke als der repeater? Ja, das kann schiefgehen. Und ja, das wird vermutlich behoben sein, wenn du einen Fritz! Repeater kaufst. Allerdings ist Powerline sehr störanfällig, und wenn du sowieso einen repeater kaufst, kannst du einfach einen 2400 oder leistungsstärkeren kaufen, und ihn so einrichten, dass er gleichzeitig auch ein lan-signal ausgibt. Ist dann leicht langsamer aber auch deutlich stabiler.

Dass du kein Mesh Netzwerk aufbauen kannst mit unterschiedlichen Herstellern, ist wohl klar. Und ja, wenn du einen mesh-fähigen repeater von AVM kaufst, wird das auch wieder funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Du nutzt mit Powerline Leitungen, die nicht für Datenübertragung vorgesehen sind.
Da können alle Arten von (aktiven) Elektrogräten sich störend auf die Verbindung auswirken.
Theoretisch auch ein WLAN-Repeater.

Ob und wie sich z. B. ein Fritz!-Repeater auswirkt kann Dir niemand mit Sicherheit sagen bevor er es nicht getestet hat.