Warum bleibt der Ping trotz Fritzbox und Meshbox nicht stabil?

evtldocha  02.04.2024, 16:32
Ich benutze auch ein Lan - Kabel

Und das andere Ende des Kabels ist direkt in einen Router Port oder etwa in einem Powerline Adapter oder Repeater-Port?

Yayyay02
Fragesteller

Genau in den Repeater

3 Antworten

Es ist und bleibt WLAN dazu noch ein Repeater.
Und du verlangst jetzt echt das die Verbindung so gut wäre wie ein mit Direkter Lanverbindung.

Sry, aber dann hast du dich nicht ausreichend informiert wie WLAN funktioniert.

Ein Piung zwischen 15 und 30, Manche Würden davon Träumen mit WLAN so ein Ping zu haben. Und da spielt es keine Rolle ob Mesh oder nicht.

ES IST UND BLEIBT WLAN, Eine Funkverbindung die NIE Stabil ist und somit SO VIELEN Schwankungen unterliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yayyay02
Fragesteller

Ich habe ja ein Lan Kabel

Xandros0506  02.04.2024, 16:57
@Yayyay02
Ich habe ja ein Lan Kabel

Nur eben nicht direkt zum Router, sondern zu einem Repeater, der dann das LAN über WLAN an den Router weiterleitet. Damit hast du eben die Verzögerungen, die dein WLAN-Repeater innerhalb deines Netzwerkes verursacht.

Was hier bislang jedoch untergeht: Ein Ping gibt dir die Laufzeit eines Echo-Requests von deinem Rechner über deine lokalen Netzwerkverbindungen, deinen Router, das Netzwerk deines Providers, diverse Austauschpunkte und viele Netzknoten bis zum Netzwerk des Servers und darin zum Server und die ganze Strecke zurück wieder.

Glaubst du ernsthaft, du bist auf dieser Strecke an all den genutzten Netzknoten der einzige Nutzer, der seine Daten darüber leiten lässt? Da reicht ein Netzknoten aus, an dem die Auslastung schwankt, schon schwanken auch die Verzögerungen dort und damit auch die Laufzeit deines Ping.
Ein Ping gibt dir niemals den gleichen Wert, sondern zu jeder Zeit eine exakte Momentaufnahme. Und nur wenn die Verzögerungen innerhalb deines eigenen lokalen Netzwerkes auftreten, dann kannst du daran etwas ändern. Sobald die Verzögerungen hinter deinem Router auftreten, hast du darauf keinerlei Einfluss mehr und wirst damit leben müssen.

evtldocha  02.04.2024, 16:57
@Yayyay02

Zeichne Dir mal ein Bild Deines Netzwerkaufbaus und dann wirst Du schon sehen, wo der limitierende Faktor ist und warum Dein Argument "Ich habe ja ein Lan Kabel" nicht zieht.

Thomasg  02.04.2024, 17:15
@Xandros0506

Wenn es zwischen seinem router und dem ersten oder zweiten Netzwerkknoten danach auftritt, kann er das sehr wohl beeinflussen, da das in der Verantwortung seines Internetanbieters liegt und er sich dann beim Support melden kann.

Inw elchem bereich befinden sich die schwankungend denn? Das was auf dem bild zu sehen ist scheint zwischen 15 udn 30ms zu liegen. Das sieht mir eigentlich ziemlich normal aus.

Zwischen was und was liegt denn der ping? Weil einfluss hast du nur auf den weg von dir zur Fritzbox. Und da ist der Ping zumeist trivial.

Alles andere passiert auf den weg von deiner Fritzbox zum server den du anpingst. Und darauf hast du keine grossen einfluss.

Yayyay02
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung. Ich habe im Spiel einen Durchschnittlichen Ping von 45 aber er geht plötzlich rauf auf 150- 200 und das Bild bleibt dann stehen.

Die 6660 ist doch ein Kabel Router? Also Kabel Internet hat automatisch an höheren Ping als DSL oder Glasfaser.

Und WLAN ist sowieso auch noch mal einen Störfaktoren.

Yayyay02
Fragesteller

Genau habe auch ein Kabel aber es hängt zu krass

Michael941  02.04.2024, 16:51
@Yayyay02

Dann wechsel halt zu DSL das ist mit dem pingen deutlich besser. Ich hätte mit Vodafone immer ein Hunderter Ping. Bei Telekom etwa 30 bis 20.

Thomasg  02.04.2024, 16:55

Kabel hatte lange Zeit einen deutlich besseren Ping als DSL. Heutzutage hat DSL da aufgeholt und liegt in etwa gleichauf.

Ich habe seit über 10 Jahren Kabel und habe noch nie solche Pingzeiten gehabt.

Das kann an einigen Anschlüssen so sein, aber bei weitem gilt das nicht immer für Kabelinternet. Das kann hier ganz andere Ursachen haben.