Was mache falsch am Anschluss?
Moin
meine Eltern haben heute ihr Glasfaser Box bekommen und ich habe alles angeschlossen und auch in der FRITZ!Box in den Einstellungen das Internet umgeschaltet von der Telefondose auf LAN 1 damit ich den Router unten mit dem blauen cat6a Kabel anschließen kann aber ich kriege kein Internet, was mache ich falsch?
der Router ist ein FRITZ!Box 7430 der müsste doch kompatibel sein oder?
Hab noch was nachträglich reingeschickt
4 Antworten
Die FritzBox 7430 wird Deine Anforderungen abdecken. Die Einstellung "internet über LAN1" ist auch richtig.
Allerdings stellt sich die Frage, was das für Zugangsdaten sind und wo diese eingetragen werden müssen. Mögliche wären PPPoE-Daten, diese können sowohl in die FritzBox als auch in die LWL-Box gehören. Das müsste aber auf dem Zettel stehen. Denkbar wäre auch noch eine direkte Eingabe beim Provider, ist aber eher unüblich.
Vielleicht teilst Du den Zettel mit uns, aber bitte die Zugangsdaten (also jeweils den zweiten Teil nach der Feldbezeichnung) und eventuelle Kundennummern o.ä. unkenntlich machen.
Die Anleitung des Anbieters ist leider nicht besonders toll. Aber nach dieser hier sollte es gehen:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7430/3229_FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/
Abweichend müssen allerdings unter Punkt 1.6. wahrscheinlich die Zugangsdaten aus dem Schreiben eingegeben werden.
Wieso hat man auch 2 Router? Und wenn man eine alte FritzBox hat, kann man davon ausgehen, das diese auch nicht mehr upgedatet werden kann. (Firmware Update)
Ne echt das weiß ich auch selber, nochmal zu Deiner Verständnis die zweite Box ist vom Anbieter und muss mit einem anderen Router angeschlossen werden, das Problem habe ich schon gelöst.
Konfiguriere Deine Fritzbox nach einer der hier dargestellten Varianten:
Jetzt wäre erstmal wichtig ob dee Glasfaser Router überhaupt Internet liefert.
Ist das der Fall wäre wichtig zu wissen ob die FritzBox auf das Internet zugreifen kann.
Auf dem mitgelieferten Zettel habe ich Benutzername und Kennwort bekommen, dazu steht drin sobald das Geräte angeschlossen ist kann ich mit den Zugangsdaten lossurfen aber wo soll ich die eingeben?
Die solltest du im Router eingeben können. Wenn du die "richtige" Art der Internetquelle angegeben hast.
Ohne Infos ist das schwierig. Suche mal die Anleitung zu der weißen Box, oder teile deren Namen wenigstens hier mit. Oder suche mal selbst bei AVM in der Wissensdatenbank mit den richtigen Stichwörtern: https://avm.de/service/fritzbox/wissensdatenbank/?product=FRITZ-Box-7430&query=LWL-modem
Schau oben habe was ergänzt