Glasfaser anstecken am WLAN Router?

3 Antworten

Dafür brauch man ein Glasfasermodem was vor den DSL Router kommt oder gleich eine Glasfaser Fritzbox kaufen.

Wenn du keinen Glasfaser Router hast zb eine Fritzbox 5590 Fiber dann muß von Anbieter ein Glasfaser Modem vorgeschaltet werden

Von diesen aus geht man mit einen Lankabel in den WAN Port des Routers (den man den entsprechend auf Internet Via Fremdmodem einstellen muß)

lnmfos
Fragesteller

Okay perfekt danke! Ich habe gerade nochmal geguckt, das heißt ich muss mir ein Glasfasermodem kaufen z.B. von der Telekom und dann kann ich das Ethernet Kabel in das Modem stecken und auch für den Router benutzen, richtig?

Thomasg  08.03.2024, 14:54
@lnmfos

das muss dir der Anbieter zur Verfügung stellen

Pialesb29  08.03.2024, 18:39
@Thomasg

Richtig die ONT wird von anbieter gestellt es ist auch so das man die Glasfaser Fritz Boxen extra freischalten lassen muß (was aber zu mindest die Telekom relativ Problemlos macht )

Brauchst einen neuen Router. Die Signale werden bei Glasfaser ganz anders verarbeitet als bei DSL.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Pialesb29  08.03.2024, 14:45

es reicht in grunde jeder Router mit Wan Port (den hat die 7590)Aber man braucht das Glasfaser Modem (ONT) von anbieter

Lauchzwiebel11  08.03.2024, 14:55
@Pialesb29

Ja ok. Im Router stellt auch das Modem die Verbindung zum Provider her. Natürlich kann man auch ein externes Modem verwenden. Ist meistens aber kaum eine Kostenersparnis und man hat 2 Geräte rum stehen. Wenn man ein Modem oder Router vom Provider nimmt muss man meistens Miete dafür zahlen.

Pialesb29  08.03.2024, 18:40
@Lauchzwiebel11

Das Glasfaser Modem kostet nix das muß der anbieter stellen (auser etwas Strom) das steht auch nicht Rum das ist ein kleiner Kasten der an der Wand Montiert wird

Pialesb29  08.03.2024, 18:42
@Pialesb29

es ist übrigens auch Kein Modem in eigentlichen sinn sondern ein Gerät was die Lichtsignale in Strom Wandelt deine zugangsdaten stehen dann immer noch in der Fritzbox