Fritzbox 7530EV sehr geringe Reichweite?

2 Antworten

Wäre es sinnvoll einen neuen Router zu kaufen,

Nein, WLAN hat gesetzliche begrenzte Sendeleistung. Da gibt es kaum Unterschiede zwischen den verschiedenen WLAN-Routern. Die senden all gleich "stark" das WLAN-Funksignal aus.

oder könnte es an etwas anderen liegen?

JA, die Positionierung des WLAN-Router überdenken. Er sollte freistehend in einem unverbauten Bereich aufgestellt werden. Metallische Hindernisse (Gitter, Heizkörper, Blechtüren/-Regal, Fußbodenheizung, Aquarium, große Pflanzen, Federkernsofa, Alufolie auch in der Wand und Decke uvm.) auf der direkten Funkstrecke unbedingt vermeiden.

JA, auch ein "Störenfried" hier Repeater (oder benachbarte WLAN-Netze), kann sowas verursachen. Check mal die benutzten WLAN-Kanäle, ob nicht der Router und Repeater sich gegenseitig auf dem selben Funkkanal stören. Oder sogar der Repeater kontraproduktiv (=sinnfrei) ist.

Hier die gratis Android App Fritz App WLAN gibt Auskunft über deine Situation:

https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du gutes Netz haben willst kaufst du dir ein paar Access Points und baust überall wo du kein Gutes Netz hast eine hin.

Inkognito-Nutzer   03.10.2024, 13:18

Hab mir das auch mal überlegt, aber wenn mein Handy an der Stelle nur 1-2 Mbits empfängt, dann empfängt der Access Point einen halben Meter daneben doch nicht viel mehr?

Inkognito-Nutzer   03.10.2024, 13:29
@Luffy123777

Habe im gesamten Haus nur einen DSL anschluss, wäre daher etwas schwierig.