Fritzbox 7530EV sehr geringe Reichweite?
Hallo, ich habe ein großes Problem mit meiner Fritzbox.
Teilweise kommen 250 an, teilweise 20 mbits und teilweise 1 mbit.
Es ist so extrem, dass ich auf einer Seite der Couch 20 mbits habe und auf der anderen weniger als 1 mbit.
Ich habe eine 250er Leitung und der Wlan Router steht in der 1. Etage.
Auf dem Dachboden hat man in einer Ecke gutes Wlan (über 200mbits), in der anderen gar kein Wlan,
Im Untergeschoss hat man nahezu gar kein Wlan, trotz Wlan Verstärker und egal wo man gerade ist
Wäre es sinnvoll einen neuen Router zu kaufen, oder könnte es an etwas anderen liegen?
2 Antworten
Wäre es sinnvoll einen neuen Router zu kaufen,
Nein, WLAN hat gesetzliche begrenzte Sendeleistung. Da gibt es kaum Unterschiede zwischen den verschiedenen WLAN-Routern. Die senden all gleich "stark" das WLAN-Funksignal aus.
oder könnte es an etwas anderen liegen?
JA, die Positionierung des WLAN-Router überdenken. Er sollte freistehend in einem unverbauten Bereich aufgestellt werden. Metallische Hindernisse (Gitter, Heizkörper, Blechtüren/-Regal, Fußbodenheizung, Aquarium, große Pflanzen, Federkernsofa, Alufolie auch in der Wand und Decke uvm.) auf der direkten Funkstrecke unbedingt vermeiden.
JA, auch ein "Störenfried" hier Repeater (oder benachbarte WLAN-Netze), kann sowas verursachen. Check mal die benutzten WLAN-Kanäle, ob nicht der Router und Repeater sich gegenseitig auf dem selben Funkkanal stören. Oder sogar der Repeater kontraproduktiv (=sinnfrei) ist.
Hier die gratis Android App Fritz App WLAN gibt Auskunft über deine Situation:
https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/
Viel Erfolg!
Wenn du gutes Netz haben willst kaufst du dir ein paar Access Points und baust überall wo du kein Gutes Netz hast eine hin.
Access Points werden ja normalerweise auch Verkabelt.
Habe im gesamten Haus nur einen DSL anschluss, wäre daher etwas schwierig.
Da Access Points keine Modems sind, wird ein DSL Anschluss herzlich wenig bringen bei denen. Du brauchst ganz normale Lan Kabel dafür
Hab mir das auch mal überlegt, aber wenn mein Handy an der Stelle nur 1-2 Mbits empfängt, dann empfängt der Access Point einen halben Meter daneben doch nicht viel mehr?