Ist das notmal, dass ich nur 45 Mbits statt 250 erreiche?

29.01.2025, 08:35

Hier ist ein Bild.

10 Antworten

Zwei Dinge:

Ich benutze eine Fritzbox 7530 - die 300 Mbits garantiert.

Die Fritz!Box "garantiert" keine 300 Mbit/s, sondern kann maximal 300 Mbit/s empfangen/verwenden.

Ich habe 250 Mbits DSL Vertrag abgeschlossen. Heute wurde der Zugang freigeschaltet.

Du solltest Dir Deine Verträge anschauen, bevor Du irgendwas zustimmst. Da Du hier eine asymmetrische Leitung mietest und keine symmetrische, kaufst Du eine Leistung von 250Mbit/s im Downstream/Download. Nicht Upload. Dieser ist meist auf 40 oder 45mbit/s begrenzt.

Generell ist es aber nicht unüblich, dass die Leistungen (brutto) etwas besser ausfallen, wie man hier auf dem Screenshot auch sieht.

Im Vertrag steht, dass mich ca. 210 Mbits erreichen werden.
Ich benutze eine Fritzbox 7530 - die 300 Mbits garantiert.

nunja...
Stell dir mal vor, du gehst in den Supermarkt und kaufst eine Flasche Wasser mit 1 Liter. Daheim füllst du die Flasche in einen großen Topf der 3 Liter fasst. Denkst du dass du da auf einmal 3 Liter Wasser hast, weil auf dem Topf "3 Liter" steht?

Wenn deine Fritzbox 300mbit schafft heisst das ja nicht dass die Leitung dadurch schneller wird, genauso wie dein Wasser nicht mehr wird nur weil der Top groß genug dafür wäre!

Ist das notmal, dass ich nur 45 Mbits statt 250 erreiche?

Was heisst da "statt" du hast ja sogar fast 268mbit also wesentlich mehr als die 210 vom Vertrag und auch mehr als die angegebenen 250mbit!

Du hast lediglich im upstream eine geringere Leistung, und ja, das ist vollkommen normal! Denn normalerweise brauchst du ja vor allem einen Download, wenn du was im Internet konsumieren willst, also egal ob du was streamst oder dir nur Webseiten anschaust, da wird nur eine sehr kleine Datenmenge gesendet aber eine große Datenmenge empfangen. Deshalb sind solche Leitungen eben asynchron, also nur ein kleiner Upload gegenüber dem größeren Download.

Welche Uploadgeschwindigkeit wird denn im Vertrag genannt?

Üblicherweise wird nur der Download angepriesen. Der Upload ist häufig weit geringer.

LBxRAIDER 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 08:57

40 Mbits Upload.

Ich komme auf Speed-Test Seiten auf 45-60 Mbits Downloa. Ist auch egal. Hauptsache das Internet funktioniert für Videos schauen etc.

Danke.

Gehilfling  29.01.2025, 09:00
@LBxRAIDER

Dann passt doch alles. Der Anbieter garantiert dir 40, die Fritzbox misst 45 Mbit/s.

Und zum Videos schauen bräuchtest du erstens keinen hohen Upload und erst recht keine 250er Leitung.

Dultus  29.01.2025, 09:01
@LBxRAIDER
Ich komme auf Speed-Test Seiten auf 45-60 Mbits Download.

Denke auch daran, dass die Verbindung vom Endgerät zum Router auch eine Rolle spielt und die Leistung verringern kann - aber das liegt dann in Deiner Verantwortung, nicht der vom Provider.

Dultus  29.01.2025, 09:02
@Gehilfling
Und zum Videos schauen bräuchtest du erstens keinen hohen Upload und erst recht keine 250er Leitung.

Naja. Mal davon ab, dass es nicht die Box ist, da diese ja eindeutig das richtige Tempo empfängt, wäre das eine ganz schöne Geldverschwendung, wenn man für 250k zahlt und man dann sagt "45 bis 60k Downstream sind auch in Ordnung".

Dann kann man den Vertrag auch runterschalten.

Gehilfling  29.01.2025, 09:04
@Dultus

Klar, wenn ich 45-60 MBit/s im Downstream bekomme obwohl ich 250 zahle, würde ich mich auch beim Provider melden. Ich meine eher, dass der FS für den Usecase "Videos schauen" keine 250er Leitung bräuchte.

NackterGerd  29.01.2025, 09:59
@LBxRAIDER
40 Mbits Upload.
Ich komme auf Speed-Test Seiten auf 45-60 Mbits Downloa. Ist auch egal. Hauptsache das Internet funktioniert für Videos schauen etc.

Dafür hättest du dann aber keine 250er Leitung gebraut, sondern nur 50Mbit wenn du mehr nicht nutzen möchtest.

Ich würde das Problem analysieren und beheben

NackterGerd  29.01.2025, 10:00
@Gehilfling
Dann passt doch alles. Der Anbieter garantiert dir 40, die Fritzbox misst 45 Mbit/s.

Du verwechselst Up und Down

Gehilfling  29.01.2025, 10:03
@NackterGerd

Wieso verwechsel ich das? Die Fritzbox zeigt doch "Senden 45 Mbit/s" an, sein Anbieter garantiert dem FS auch "40 MBit/s" laut Aussage. Beides Upstream.

Wobei ich sehe, dass da noch ein halbes "Downloa" ergänzt ist. Wenn wirklich im Downstream nur 40 Mbit/s kommen, ist das natürlich zu wenig. Wobei ich denke, dass der FS da eher Down und Up verwechselt bei den Tests.

NackterGerd  29.01.2025, 10:39
@Gehilfling
Ich komme auf Speed-Test Seiten auf 45-60 Mbits Downloa

Er misst aber mit WLAN 🤦

Was dir die Verträge groß garantieren, ist die Download-Geschwindigkeit. Da bekommst du deine 250Mbit. Es ist aber eben nur die garantierte Download-Geschwindigkeit, der Upload wird separat geregelt. Im Vertrag sollte dies ja auch irgendwo drinstehen, das sind aber meistens weitaus weniger als der Download.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Dein Download ist doch gut mit 267,9 MBit/s und der Upload ist doch auch okay.

Uploads sind immer um Längen geringer als der Download, oder willst Du viele große Daten ins Internet laden wollen?

Ich empfehle Dir von www.breitbandmessung.de dieses Tool herunterzuladen.

Denn dieses ist von der Bundesnetz Agentur freigegeben und wenn es Probleme gibt seitens schwankender Geschwindigkeiten wird nur dieses Programm als Referenz genommen.

Aber trotzdem schaut alles gut aus was man vom Router sieht oder hast Du überhaupt mal einen Speedtest anderweitig vollzogen als nur über den Router?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TP1980  29.01.2025, 08:47

Nutze das Tool von Breitbandmessung, gebe dort die Tarifdaten ein und dann mach davon ein Screenshot.

NackterGerd  29.01.2025, 10:03

Darum geht es doch

Er misst über WLAN mit dem Rechner

Vermutlich 2.4GHz und Standart Kanal den alle Nachbarn verwenden

Damit ist die Messung natürlich klar

TP1980  29.01.2025, 10:23
@NackterGerd

Nochmals ... er schaut nur auf den Upload und darüber meckert er. Seit wann wird einem ein Upload von 250 MBit/s zugesagt? Was soll ich außerdem überhaupt mit einem so hohen Upload? Anscheinend scheint die Person es nicht zu verstehen das der DOWNLOAD Wert der entscheidene Wert ist. Das war mir schon suspekt als ich die Werte sah wie man sich darüber aufregen kann.

Er soll Breitbandmessung nutzen fertig

NackterGerd  29.01.2025, 10:41
@TP1980
Ich komme auf Speed-Test Seiten auf 45-60 Mbits Downloa

Er misst den Download

Aber über WLAN (ohne genaue Angaben über sein WLAN)

Breitbandmessung wird so auch nix anderes Messen als andere Speed-Test Seiten.

Der Messfehler liegt an ihm

NackterGerd  29.01.2025, 10:43
@TP1980
Seit wann wird einem ein Upload von 250 MBit/s zugesagt?

Habe ich doch garnicht behauptet

Und der Fragesteller offenbar auch nicht

Zumindest redet er von Download Messung

Der Unterschied sollte dir auch geläufig sein

TP1980  29.01.2025, 22:25
@NackterGerd

Der Thread Ersteller sollte einfach mal sein Problem korrekt finalisieren. Selbst wenn ich mit WLAN messe habe ich im Download bei unterschiedlichen Speedtest nicht solche Abbrüche. In meinen Augen weiß der Ersteller anscheinend nicht was er meint.

Wie mehrfach schon geschrieben soll er Breitbandmessung nutzen da dies bei Problemen das beste Programm ist weil es von der Bundesnetz Agentur freigegeben wurde. Wenn man über Speedtest Seiten geht wird das nicht angenommen als Beweis.

Also soll der Ersteller einfach das Tool herunterladen, die Tarifdaten eingeben und dann einen Test durchführen.

LBxRAIDER 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 08:42

Ich habe einen Speed-Test auf der Vodafone Seite gemacht. Dort komme ich nur auf 45-60 Mbits.

TP1980  29.01.2025, 08:45
@LBxRAIDER

Nochmals, das wichtige für Dich ist der DOWNLOAD!!! Der UPLOAD ist vollkommen unwichtig oder willst Du große Datenmengen ins Internet hochladen? Denn dafür ist der Upload wichtig, wenn Du bspw. Videos von 5-50 Gigabyte Größe (oder größer) auf Youtube oder sonstwo hochladen willst.

Du hast über 250 MBit/s im Download das ist perfekt