Internetempfang über Kabel oder DSL Was ist besser?
Hallo,
ich hätte mal die Frage ob jemand mir kurz erklären kann was der Unterschied zum Kabel Internet und DSL Internet ist, da ich demnächst umziehen werde und ich entweder maximal 1000 Mbit/s über Kabel Internet oder maximal 250 Mbit/s über DSL in meiner neuen Wohnung empfangen kann. Klar sind 1000 Mbit/s auf dem Papier besser, aber gibt es auch Nachteile beim Kabel Internet wo es in dem Fall Sinn macht doch DSL zu nutzen aber mit geringerer Übertragungsrate? Kenne mich da halt gar nicht aus. Ich muss dazu sagen das ich schon das stabilste und schnellste Internet zuhause brauche einfach um weiterhin reibungslos im Homeoffice zu arbeiten.
LG
8 Antworten
Ich würde mich für DSL entscheiden, erst Recht wenn du eher auf dem Land oder in kleiner besiedelten Stadt/Dorf wohnst.
Wir sind vor paar Jahren auf Kabel gewechselt und haben seit dem öfter mal Probleme, die meine Nachbarn mit 250 er Telekom DSL Leitung nicht haben.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass (zumindest bei mir in der Gegend) man mit DSL eine geringere Latenz (Ping) als mit Kabel erreicht was für mich sehr wichtig ist da ich viel zocke. Ich habe meistens einen 20-30 Ping und meine Kollegen in der Gegend die eine DSL Leitung haben meistens 10-20.
ÄH auf dem Land gibt’s kein Cable, dafür sind die Versorgungswege zu lang und nicht dicht genug besiedelt
doch, gibt es schon, nur halt nicht überall. Da, im Gegensatz zu DSL, bei Cable die Kabellänge ziemlich unkritisch und macht den Ausbau einfacher.
Ich wohne in einem kleinen Dorf und hier gibt es Kabel, dafür mussten wir uns extra eine Box in den Keller bauen lassen. Mit auf dem Land wohnen meinte ich jetzt keinen Bauernhof der in 5 Kilometer Entfernung nichts um sich rum hat.