Haus 10 m neben mir hat DSL 175 Megabit und ich habe 50?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gründe für verschiedene mögliche Geschwindigkeiten können vielfältig sein.

Dein Wohnblock ist möglicherweise einfach woanders anders angeschlossen, wo keine Supervectoringtechnik verbaut ist. Allerdings deuten 50 Mbit/s auch auf eine lange Leitung hin, denn auch ein Vectoringanschluss ermöglicht normalerweise bis zu 100 Mbit/s. Das heißt, das hat technische Gründe.

Michael941
Fragesteller

In meiner Fritzbox steht bis zum multifunktionsgehäuse sind der 612 m

TAaron  20.03.2024, 10:00
@Michael941

Ja, das ist sehr lang. Da kannst du froh sein, wenn der Anschluss überhaupt stabil mit 50 Mbit/s läuft.

Michael941
Fragesteller
@TAaron

Okay und das Haus neben mir hat dann einen anderen multifunktionsgehäuse obwohl es nur 10 m entfernt von mir ist oder wie ist das? Fünf hausnummer weiter hinten haben sie auch mehr Megabit

TAaron  20.03.2024, 10:05
@Michael941

Ja, das kann durchaus sein, dass die Häuser daneben woanders angeschlossen sind. Gerade ganze Wohnblocks haben oft eigene Lösungen, wenn die Häuser daneben anderen Typs sind und vielleicht auch zu einer anderen Zeit entstanden sind.

Viel machen kannst du von dir aus nicht, außer die Augen offen halten, ob vielleicht irgendwann Glasfaser an deiner Adresse ausgebaut wird.

Michael941
Fragesteller
@TAaron

Ich hätte gestern eine E-Mail Kontakt mit Telekom hilft und die haben gesagt hier wird nicht mal GSM ausgebaut 🥴🫣

TAaron  20.03.2024, 10:14
@Michael941

Na ja, GSM ist ja Mobilfunk, das hat mit dem Festnetzausbau nicht viel zu tun. Wenn bei dir auch ein Funkloch im Mobilfunkbereich besteht, dann sind die Netzanbieter normalerweise auch daran interessiert, das Funkloch zu schließen (dann aber normalerweise direkt mit 4G/5G und nicht nur GSM). Problem dabei ist, dass es oft schwierig ist, einen passenden Standort für eine Sendeanlage zu finden, zum Beispiel durch fehlende freie Grundstücke oder durch fehlende Unterstützung in der Verwaltung/Kommunalpolitik (teilweise sogar durch Bürgerinitiativen gegen die Strahlung...).

Du kannst unter https://t-map.telekom.de/ (rechts auf Festnetz umschalten) schauen, was bei Dir geht. An diesen Daten orientieren sich alle Anbieter von DSL.

Die beschriebenen 612 Meter sind schon sehr weit weg für VDSL. Da könnten die 50 MBit/s schon berechtigt sein.

Da Du eine FritzBox hast: Dort kannst Du neben der Länge auch die theoretische Leitungskapazität einsehen. Diese ist aber nicht als Argument gegenüber dem Anbieter verwendbar.

Weiterhin könnte die Verkabelung innerhalb des Gebäudes zu schlecht sein. Sofern Du Mieter bist, wirst Du daran allerdings nicht viel ändern können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist das Mobbing von Telekom?

Weißt Du, was das oberste Interesse eines Unternehmens ist? Geld verdienen. Und das tut auch eine Telekom nur dann, wenn sie Verträge mit möglichst hohen Geschwindigkeiten verkauft, weil die mehr monatlichen Umsatz bringen. Da kann ich dann auch keine Motivation eines Anbieters sehen, Dir keinen schnellen Anschluss zu verkaufen, wenn es denn technisch ginge, und Dich stattdessen lieber zu mobben.

Wer weiß wie die Kabel von euch und von den Nachbarn verlegt wurden. Vielleicht ist der Kabelweg des Nachbarn direkter zum MFG als eures. Wenn es das Gebäude auch schon länger gibt kann die Leitung schon einige Male geflickt worden sein. Somit kann das MFG vielleicht nur 300m entfernt stehen, durch diverse Flickstellen sind die Leitungswerte aber so, als wäre sie 600m lang.

Ich vermute einfach, dass die Leitung zu lang ist. Dann treten bei höheren Geschwindigkeiten eher Störungen auf und deshalb wird es nicht angeboten.

Zusätzlich schreibst du, dass du in einem Wohnblock wohnst. Eventuell sind auch hier einfach die Kapazitäten erschöpft.

Auch die Karte im Internet ist nicht zu 100% verlässlich. Es kann durchaus sein, dass sich bei der Schaltung dann herausstellt, dass die versprochene Bandbreite nicht ankommt.

Es ist also definitiv kein Mobbing von der Telekom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptaufgabengebiet im Job