Ist 175 DSL Bandbreite bei Telekom besser als 250 Kabel bei Vodafone?

Thomasg  25.04.2024, 20:35

Was genau heißt schlecht? Und hast du dieselben Probleme auch, wenn du ein Lan Kabel verwendest?

was sagt der Vodafone Support?

kokii255
Fragesteller

Die Verbindung wird oft unterbrochen. Ich hatte Speed Tests gemacht sowohl mit der WLAN als auch mit der LAN. Bei beiden wird höchstens 150mbit erreicht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in einem größeren Mehrfamilienhaus wohnst und es in diesem viele Vodafone Kabel Kunden gibt, dann kann das die Ursache sein.

Bei DSL bekommt jeder seine eigene Leitung ins Haus geschalten und muss diese mit niemandem teilen.

Bei Kabel Internet kommt nur eine Leitung oder manchmal auch eine zweite ins Haus und wird dann auf mehrere Wohnungen verteilt.

Wird sie zu Stoßzeiten von mehreren bzw. vielen Kunden gleichzeitig beansprucht, dann kommt es nicht selten vor, dass die Übertragungsgrenze der Leitung erreicht wird und die Übertragungsgeschwindigkeit dadurch deutlich einbrechen kann.

Das liegt an der Art der Technik. Da hat DSL eindeutig bessere Möglichkeiten.

Wenn dein Internet schlecht ist, bei Handys und Laptops etc.
Also WLAN, dann ist NICHT dein Anbieter schuld oder kann daran was ändern.
Denn das ist eine Verbindung zwischen Router und deinen Endgeräten.

Wenn du den tatsächlichen Speed sehen und erkennen willst, schaue auf die Oberfläche deiner Box, dort steht die tatsächliche Geschwindigkeit.

Vodafone und Telekom ist fast egal, beide liefern den gleichen Speed was die Leitung hergibt.
Aber auch hier kann ich davon ausgehen das die Leitung der Telekom gehört.
Der Unterschied liegt an der Entstörung, sofern eine (richtige) Störung vorliegt.
Bei der Telekom ruft man an und im besten Fall ist es behoben oder gefühlt am selben Tag oder nächsten Morgen steht ein Techniker vor Ort und behebt das.

Bei Vodafone ist das , sagen wir mal es Dauert länger bis es entstört werden kann.

Thomasg  25.04.2024, 20:34

er hat einen Kabelvertrag bei Vodafone, das hat mit der Telekom nichts zu tun.

Das Netz gehört Vodafone und da sind die Entstörungszeiten auch ähnlich, wie bei DSL von der Telekom.

Thomasg  25.04.2024, 20:45
@Thomasg

und die Geschwindigkeitsanzeige im Router bei Kabel ist nur der Wert, den der Provider eingestellt hat und hat nichts mit der Verbindungsqualität an sich zu tun.

Hallo kokii255,

ich fange mal mit der Antwort an - der Wechsel lohnt sich. :)

Warum? Einfach gesagt, lieber eine Verbindung, die vielleicht etwas langsamer daherkommt, ABER dafür stabil ist.

Davon hast du mehr als von einer schnellen Verbindung, die stockt bzw. Ausfälle hat.

Und für das Studium dann auch die bessere Wahl. ;)

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Thomasg  25.04.2024, 21:36

solange nicht klar ist, ob die Probleme wirklich vom Anbieter und nicht z.b. vom wlan kommen, sollte hier kein Anbieterwechsel empfohlen werden.

kokii255
Fragesteller

Der Vodafone Support hat mir angeboten zu DSL mit einer Leitung von Telekom zu wechseln.

Telekomhilft  25.04.2024, 22:49
@kokii255

Das ist natürlich auch eine Option. Ich hatte das jetzt anders verstanden, weil du uns mit genannt hast. ;)

Ein Technikwechsel scheint nach deiner Schilderung auf jeden Fall eine gute Wahl zu sein.

Viele Grüße

Jutta T.