Kabel bei Vodafone oder DSL bei Telekom?

3 Antworten

Je nachdem in welchem Ausbaugebiet du lebst hast du bei "Kabelanbietern" eine geteilte Leitung. Diese geht von Haus zu Haus - Wohung zu Wohnung. Hieraus resultiert unter umständen eine geringere real verfügbare Bandbreite (bei Starker Nutzung) bzw. auch öftere ausfälle.

Bei der Telekom wird jedes Gebäude mit seiner eigenen Leitung angeschlossen und auf einen eigenen "Port" bzw. eigene Quelle geschalten. Dadurch hast du eine zugesicherte Up u. Downloadrate diese ist in den meisten Fällen stabiler.

Zusätzlich kommt hinzu, dass viele Kabelnetzbetreiber infrastruktur (Gebäude u. Verteiler) der Telekom mit nutzen und diese nur weiter Verkaufen. Vor allem in Ländlichen gebieten kommt das nicht allzu selten vor.

Hier soll keinesfalls Werbung für einen Anbieter gemacht werden da dies nur einige Punkte sind die es zu bedenken gibt. Gibt bei jedem Anbeiter Anschlüsse die Infrastrukturbedingt besser oder schlechter funktionieren.

Ich hoffe konnte dir damit die Entscheidung etwas erleichtern ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Geukkeug
Fragesteller

Ja das ist mir relativ klar.. allerdings wäre ja DSL fast schon Steinzeit oder?

Kabel hat beschissenen Upload.

Wenn du den nicht brauchst greif zu...

Telekom hat den schnelleren Kundenservice und günstige top Router.

Bei 100Mbit reicht dir auch ein alter Router.

Nimm bloẞ nicht den Provider mit dem mit schlechtesten und inkompetentesten Support überhaupt.... Vodafone