Kann ich selber ne DSL Leitung verlegen?

9 Antworten

Nein das dürft ihr selbstverständlich nicht schon alleine weil er an der Anlage im Keller nichts verändern dürft da diese meist Eigentum des Vermieters oder der Telekom ist

Auch dürft ihr natürlich ohne Einverständnis des Vermieters nicht einfach ein kabel verlegen

Man stelle sich vor das macht jeder wie viele Kabel dann da rumhängen

Zudem darf nichts durch oder unter einer brandschutztür durchgeführt werden

Ilyas261 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 12:41

Aber was soll ich jetzt tun? Glaub mir der Vermieter schaut sich sowas nicht mal an, weil das eine alte Gebäude ist und er sich darum nicht kümmern will. Außerdem wird er von dem Kabel nicht erfahren, wenn man das gut verlegt.

DomeLPs  26.05.2025, 12:46
@Ilyas261

Schau dich in deiner Gegend um ob du einen mieterverein hast oder falls du eine rechtsschutzversicherung besitzt geh den rechtlichen Weg

Aber auf überhaupt keinen Fall solltest Du selbst tätig werden in einem solchen Fall kann der Vermieter nämlich rechtlich gegen mich Vorgehen im schlimmsten Fall kommt es in den nächsten Jahren zu einem Brand und dadurch wird die Tatsache entdeckt dass du in der brandschutzanlage eingegriffen hast indem du ein Kabel durch die brandschutztür gelegt hast Kabel sind natürlich nicht ganz sicher weder kupfer ist hitzebeständig noch Isolierung

Dann könnte es passieren auch wenn es überhaupt nichts damit zu tun hatte dass die Versicherung nicht bezahlt und die komplette Rechnung an dich geht

Im übrigen auch die Telekom liegt meistens rechtliche Schritte ein wenn sie bemerken dass jemand an ihren Anlagen war steht meistens sogar drauf

Falls möglich legt euch einen Anschluss über 4g bzw sogar 5g zu mit den richtigen Verträgen hat man dann auch unbegrenzt datenvolumen

Was du vorhast ist definitiv leider nicht erlaubt es ist leider nicht dein Haus du machst dich sowohl strafbar als auch in eine haftungspflicht für einen brandfall der du etwas an der brandschutzanlage verändert hast

Ilyas261 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 12:49
@DomeLPs

Wir haben schon einen 5G vertrag abgeschlossen und die ist sehr schlimm.

DomeLPs  26.05.2025, 12:54
@Ilyas261

Dann überprüfe ob ein anderer Anbieter dir nicht eventuell ein besseres Netz verschaffen kann es gibt mehr als nur ein Netz in Deutschland

IchDirk  26.05.2025, 12:49

Sobald Bohrungen (Durchbruch) in Wänden etc. erfolgen, MUSS das der Vermieter zustimmen !!

DomeLPs  26.05.2025, 12:50
@IchDirk

Das hat sie ja nicht vor sie möchte ja die Kabel unter der brandschutztür verlegen

Hallo Ilyas261,

dann auch noch mal von mir ein klares "nein" zu deinem Vorhaben.

Wie hier schon gesagt wurde, kannst du zwar Kabel verlegen, aber immer nur in Absprache mit dem Vermieter bzw. Genehmigung durch den Vermieter. Zudem ist dir dann immer noch nicht geholfen, denn an den APL darf nur der technische Service im Auftrag des Anbieters.

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Der Vermieter würde davon gar nichts mitbekommen, da er es ja sowieso nicht selbst machen (lassen) will.

Muss er aber halt. Du hast da n rechtlichen Anspruch drauf. Guck dich lieber mal bei einem lokalen Mieterverein oder deiner Rechtsschutzversicherung bezüglich einer Rechtsberatung um und prüfe, wie du rechtlichen Druck ausüben kannst. Bei sowas kommt bestimmt auch eine Mietminderung in Frage.

Darf man das überhaupt?

Natürlich nicht. Ist ja nicht dein Haus. Höchstens mit expliziter Erlaubnis des Vermieters, auf sowas würde ich mich an deiner Stelle aber gar nicht einlassen. Du trägst in dem Moment ja alle Kosten und bei Problemen auch das komplette Risiko.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DomeLPs  26.05.2025, 12:47

Richtig viel schlimmer sehe ich hier das Problem dass es sich um eine brandschutzwand mit einer brandschutztür handelt wenn ich hier einfach ein Kabel durchlege und es kommt zum Brand und man stellt das hinterher fest könnte es passieren dass die brandversicherung nicht mehr vollständig bezahlt da die versicherungsbedingungen nicht mehr gegeben waren da der brandschutz manipuliert ist dann könnten hohe Kosten auf sie zukommen

Auch die Telekom verfolgt Eingriff in die Anlagen weiß strafrechtlich

In einem solchen Fall hat man leider wirklich voll die A-Karte

Das Kabel legen kannst du... Es muss aber für die Verbindung, Kalibration und Anmeldung trotzdem ein Techniker kommen.
Zusätzlich brauchst du für Bohrungen oder sonstige Arbeiten an der Elektrik im Haus die Genehmigung vom Eigentümer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Nein, du darfst natürlich nicht am Übergabepunkt herumbasteln und Strippen kreuz und quer durch die Bude ziehen, das muss immer nur der autorisierte Techniker tun der vom Vermieter beauftragt wird. Kauf dir ausreichend Guthaben von deinem Mobilfunkvertrag und mach Tethering-Hotspot, oder geh zum Zocken in die Bibliothek, aber Ruhe da!