1 DSL Vertrag (1000mbit/s Glasfaser) für ganze Mehrfamilienhaus 10 große Wohneinheiten möglich?

6 Antworten

Für das Problem mit dem WLAN würde ich ein WLAN Mesh System empfehlen. Egal wie groß es ist, man hat insgesamt so geringe Verluste das man sie vernachlässigen kann. Dazu das mal durchlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN

DSL Vertrag (glasfaser 1000mbit/s).

Was denn nun? DSL oder Glasfaser? DSL wird über Kupferleitungen geliefert, nicht über Glasfaser.

Sehr häufig geht das WLan kaum oder gar nicht.

Ist hier jeder Router in einer Wohneinheit für sein eigenes WLAN zuständig oder stellen alle Router in den Wohneinheiten ein gemeinsames WLAN dar?

Falls die zweite Option verwendet wird...... warum nicht jeder Wohneinheit ein eigenes Teilnetzwerk ermöglichen und diese über die Routerfunktionen dann auf den Hauptanschluss des Hauses zusammenschalten? Dann begrenzen sich WLAN-Probleme immer auf ein einzelnes WLAN-Netzwerk und damit auf die betroffene Wohneinheit und nicht auf das gesamte Netzwerk.

(Noch geistreicher wäre -> jede Wohnung hat gleich einen eigenen Anschluss. Aber sowas wird vermutlich zu einfach sein.)

Sickochico
Fragesteller

DAnke für die schnelle Antwort.

Ich meinte nur Glasfaser, sorry.

Jeder Router in den Wohnungen ist für sein eigenes WLAN zuständig. Also jeder Router hat auch sein eigenes Netzwerk mit Netzwerkname und PW.

Die Verbindungsstabilität der Router sind unterschiedlich. Es gibt welche mit schlechte Verbindung oder sehr schlechte Verbindung. Kaum ein Router hat einen akzeptable stabile Internetverbindung.

Thomasg  15.01.2024, 15:15
@Sickochico

wie sind denn die Funkkanäle der Router konfiguriert? Die sollten keinesfalls alle den gleichen Kanal verwenden. Am besten, die Auto Funktion verwenden und den Router den Kanal selbst suchen machen.

Und prüf mal am Hauptrouter, wie stark die Internetleitung ausgelastet ist. Bei der Fritzbox gibt es da eine schöne Grafik für.

Hast du überhaupt einen Vertrag von Vodafone, der die Nutzung mit mehreren Haushalten erlaubt?

Zuerst einmal wäre zu klären, ob ein "schlechter" Router für sich allein am Anschluss betrieben gute Ergebnisse liefert.

Ist das nicht der Fall, wäre als nächstes der Anschluss an sich zu prüfen.

Tendenziell würde ich insgesamt auf eine Kombination der Faktoren tippen: Vergleichsweise geringe Bandbreite und kein Bandbreitenmanagement.

Ein einziges Gerät kann in dieser Anordnung alles zum Erliegen bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das WLAN Probleme macht und nicht die Internetverbindung kann es ja eigentlich nur an den jeweiligen Routern in den Wohnungen liegen. Da ist dann auch nicht mehr der Anbieter zuständig sondern ihr selber, bzw die Firma die euch das so installiert hat.

Sickochico
Fragesteller

Also nach 6 Monaten ständiger Störung, haben wir es endlich gelöst. Es lag an einer LAN-Leitung, die zu einer Wohnung geführt hat wo wir auch ein Router angeschlossen haben. Diese Leitung war fehlerhaft und hat wahrscheinlich dadurch die Signale im kompletten Netzwerk gestört. Das haben wir durch Zufall herausgefunden. Nachdem wir das LAN-Kabel rausgezogen haben, funktioniert das WLAN einwandfrei. Seit 2-3 Wochen gibt es keinen einzigen Abbruch und sehr starkes Signal sowie hohe Geschwindigkeit im ganzen Mehrfamilienhaus - so wie es sein soll. Falls jemand das selbe Problem haben sollte, einfach mal alle Anschlüsse+Kabeln prüfen, ob man auch wirklich eine Inetverbindung in den einzelnen Wohnungen hat. Danke vielmals.

Ist vermutlich viel zu wenig.

Wir haben derzeit bei uns zu Hause für ne 4 köpfige Familie den ähnlichen Vertrag (Glasfaser seit 2021 - 1000mbits)

Pro Familie würde ich sagen, dass man Minimum 250k benötigt.

Und es geht denke ich auch viel über die ganzen Umwegen verloren. Selbst wenn du die Verstärker und co mit nem Lan Kabel verbindest, werden sie nicht die selbe Internetgeschwindigkeit haben wie den Router selbst

Sickochico
Fragesteller

Es ist gar nicht die Geschwindigkeit, die mich stört. Mir reicht auch, wenn jede Wohneinheit 10-20mbit/s hat. Mich stört es, dass das Internet oft gar nicht geht oder sich sehr schlecht verbindet.

NaturCBP  07.08.2023, 14:33
@Sickochico

Daran wirds wohl auch liegen. Von den 1000mbits kommt selbst bei uns alles nicht an, obwohl der Router in der Nähe steht.

Wenn wir mal besuch haben und 20 Leute sich zusätzlich ins Wlan einlogen, dann verbinden sich die Geräte auch nur noch sehr schlecht und vieles funktioniert dann nicht mehr. Die sind dann halt überlastet.

Ruf am Besten bei deinem Anbieter an und frag nach, wie man das Problem beheben kann und woran es liegt. Die können dir sicherlich sagen, wie man da am Besten vorgehen muss.

Sickochico
Fragesteller
@NaturCBP

Also nach 6 Monaten ständiger Störung, haben wir es endlich gelöst. Es lag an einer LAN-Leitung, die zu einer Wohnung geführt hat wo wir auch ein Router angeschlossen haben. Diese Leitung war fehlerhaft und hat wahrscheinlich dadurch die Signale im kompletten Netzwerk gestört. Das haben wir durch Zufall herausgefunden. Nachdem wir das LAN-Kabel rausgezogen haben, funktioniert das WLAN einwandfrei. Seit 2-3 Wochen gibt es keinen einzigen Abbruch und sehr starkes Signal sowie hohe Geschwindigkeit im ganzen Mehrfamilienhaus - so wie es sein soll. Falls jemand das selbe Problem haben sollte, einfach mal alle Anschlüsse+Kabeln prüfen, ob man auch wirklich eine Inetverbindung in den einzelnen Wohnungen hat. Danke vielmals.

evtldocha  07.08.2023, 14:54
Pro Familie würde ich sagen, dass man Minimum 250k benötigt.

Oh Mann. 250k sind 250 kBits/s. Das ist sicher nicht Dein Ernst und mit 250 Mbit/s - was Du vermutlich meinst - sprichst Du nur über Deine Ansprüche, die allerdings keinen allgemeingültigen Maßstab definieren.

Und es geht denke ich auch viel über die ganzen Umwegen verloren.

Wenn das irgendjemand mit Ahnung gemacht hat, dann sollte kein einziges Kabel länger als 100 m sein und dann ist mit Cat5e (oder höher) eine Geschwindigkeit von 1 GBit/s per Standard gesichert.

MarSusMar  07.08.2023, 16:02

Das ist heftig. Wahrscheinlich habt ihr smarte Zahnbürsten? Uns reichen für 3 P insgesamt 50Mbit/s.

NaturCBP  07.08.2023, 16:05
@MarSusMar

In jedem Schlafzimmer ein Smart TV, dann noch bei mir und meinen Geschwister jeweils eine Konsole.

Smarte Glühbirnen und co. Deshalb sind wir auf 1000mbits umgestiegen. 250 oder 500 haben uns nicht gereicht

MarSusMar  07.08.2023, 16:14
@NaturCBP

Ich vermute mal ganz stark du meinst nicht 1000kbit/s sondern 1GB/s

Völlig überdimensioniert. da hängt es nicht an der Leitung 1GB langen nämlich für 20 Schreibtische im Büro, sondern an zu vielen Geräten am Wlan.