Ist ein DSL vertrag an eine Adresse gebunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Router hat nichts mit deinem Telefonvertrag zu tun, das ist nur das Gerät, was das Signal umsetzt.

Der Vertrag ist erstmal auf deine Adresse festgeschrieben, wenn du den Vertrag auf eine andere Adresse umstellen willst, mußt du dich an die Telefongesellschaft wenden, damit diese das Umschalten. Aber dann hast du je keinen Vertrag auf deiner alten Adresse und müsstest dafür einen neuen Vertrag machen.

Sofern der Glasfaseranschluss beim gleichen Anbieter bestellt wurde, würde dieser wahrscheinlich aus Kulanz auf die Restlaufzeit verzichten.

Ist es jedoch ein anderer Anbieter, kannst Du die DSL-Zugangsdaten vielleicht auch an einem anderen Anschluss verwenden. Das hilft Dir aber nicht weiter, weil Du gleichzeitig dafür auch einen freigeschalteten Anschluss benötigst.

Also: Umzug des bisherigen Anschlusses beauftragen. Das ist aber auch nicht gerade kostengünstig. Wenn es nur darum geht, die Restlaufzeit unterzubringen, würde ich genau nachrechnen.

Ist ein DSL vertrag an eine Adresse gebunden?

Ja und nein.

Deine Zugangsdaten funktionieren idR nur bei dir zu Hause. Ziehst du um, zieht dein Vertrag mit um sofern an der neuen Adresse DSL verfügbar ist.

Wir bekommen demnächst Glasfaser und ich wollte fragen, ob es möglich ist, den "alten" DSL-Router woanders hin mitzunehmen und dort anzuschließen, ohne den Vertrag zu kündigen, z.B. in ein Ferienhaus.

Das wird wohl eher nicht gehen

Jein.

Dein DSL Vertrag funktioniert nur an der angegebenen Adresse. Aber der Vertrag ist auch an dich gebunden. Wenn du also umziehen würdest würde der Vertrag nicht automatisch erlöschen.

Wenn in dem Ferienhaus technisch möglich ist kannst du den Vertrag entsprechend ändern lassen und dort das Modem weiter wie gewohnt benutzen.

Dann brauchst du aber für zu Hause und den Glasfaseranschluss einen neuen Vertrag.