Keine dsl Leitung in der Neuen Adresse, Kündigung trotz Vertrag?

2 Antworten

Natürlich kannst Du den Vertrag kündigen, wenn Dein bisheriger Anbieter Dir nicht den gleichen Anschluss am neuen Wohnort zur Verfügung stellen kann. Das ist mittlerweile klar gesetzlich geregelt. Die Vertragsbedingungen müssen auch am neuen Wohnort erfüllt werden, sonst hast Du ein außerordentliches Kündigungsrecht. Das betrifft v. a. den Preis, die Bandbreite und die Anschlussart. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat und gilt ab dem Auszugsdatum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

lisaloge  05.06.2025, 14:06

Korrekt, aber der Anbieter ist Vodafone, die werden das nicht so einfach einsehen wollen.

Vielmehr werden sie versuchen, auf einen Kabelvertrag umzustellen, worauf sich der Fragesteller jedoch nicht einlassen müsste.

Mahlenswert  05.06.2025, 17:53
@lisaloge

Vodafone hat zwar derzeit viel schlechte Presse, aber so schlimm ist der „Laden“ auch wieder nicht. Der Anbieter weiß genau, was er darf und was nicht. Natürlich wird versucht, auf eine andere Anschlusstechnologie umzustellen, aber dies sollte man als Angebot auffassen. Wer sein Recht kennt, kann schlicht dabei bleiben und es schriftlich einfordern. Wenn es dann im Einzelfall immer noch Probleme gibt, kann man sich Unterstützung holen. Aber grundsätzlich sollte man höfnlich und ergebnisoffen herangehen.

Meines Wissens nicht. Du bekommst an deiner neuen Addresse einen passenden Vertrag über die Entsprechende Technologie. Da du von DSL kommst würde ich vermuten das man dir was aus der Kabelecke vorlegen wird.