Wie wird Glasfaser angeschlossen?
Habe an meiner neuen Adresse scheinbar eine Glasfaserleitung und auch schon einen Glasfaser Vertrag abgeschlossen. Das soll bald angeschlossen werden. Der Netzwerkkasten sieht wie folgt aus.
Ich habe einen Fritzbox 7530 Router der allerdings kein Glasfaser hat aber mit einem extra Modem dies unterstützt.
Ich kann den Netzwerkkasten nicht verstehen, wo wird was angeschlossen bzw kann der Techniker, wenn er kommt, da meinen 7530 Router direkt anschließen oder muss ich noch etwas Seperates wie ein Glasfasermodem kaufen?
3 Antworten
Ob du eine "FritzBox Fiber mit internen Glasfaser-Modem" (1 Gerät)
oder 2 Geräte (7530 + externes Glasfaser-Modem) benutzt musst du mit dem Anbieter klären. Das stehe bei einem ordentlichen Anbieter auf seiner Webseite unter den FAQ für Kunden.
Wenn die FritzBox 7530 benutzt werden soll, MUSS zusätzlich ein Glasfaser-Modem installiert werden (der Regelfall). Wo das Ende der Glasfaser-Leistung ist, solltest du eigentlich erkunden (im Keller?, oder durch das Leerroh mit dem schwarzen Band/Kabel?), denn dort wird das Glasfaser-Modem (bzw. eine FritzBox Fiber) installiert.
Check das also im Vorfeld mit dem Anbieter ab, WER das Modem bereitstellen/kaufen muss/wird. Ohne Glasfaser-Modem wird überhaupt nix funktionieren, und der Techniker wird dann nix anschließen können, somit auch nicht deine FritzBox 7530 am Tag der Installation anschließen können.
Ja, du benötigst mindestens 2 Steckdosen (Modem + FritzBox).
Hier erklärt AVM wie das mit deiner FritzBox 7530 gemacht wird.
Viel Erfolg!
Rechts unten scheint in dem Leerrohr ein schwarzer Zugdraht zu liegen. Mit diesem wird dann wahrscheinlich die Verbindung hergestellt, indem noch eine Leitung eingezogen wird.
Die genannte FritzBox kann nur hinter einem Glasfaser-Modem betrieben werden. Dieses wäre also vom Anbieter mitzuliefern.
Auch von mir nochmals der Hinweis auf die fehlenden Steckdosen in diesem Verteiler, von denen noch zwei für FritzBox und Modem nachzurüsten wären.
Normalerweise bekommst du das "Modem" vom Anbieter. Das ist nen kleiner Kasten und aus dem gehst du dann mit nem Netzwerkkabel in deinen Router.
Was mir in dem Kasten aber fehlt, oder ich sehe einfach nicht, wäre ne Steckdose.
Die steckdosen sind oben, die sind auf dem bild verdeckt