Glasfaser internet wo anschliessen?

3 Antworten

Der Kabel-Router muss in die Wohnung, vom Router muss dann noch ein Glasfaserkabel dort hin verlegt werden wo der Techniker den Glasfaseranschluss im Haus vornimmt.

Du könntest auch den Kabel-Router im Keller montieren - aber könntest Du auch gleich wieder kündigen und zum DSL zurück wechseln.

MarSusMar  15.02.2024, 17:05

Ein Glasfasermodem/Router. Ob das ein DSL- oder Kabelinternetrouter war ist dabei egal.

Bei Glasfaser bekommst du einen Völlig neuen Anschluss gelegt. Besitzt, Bekommst oder kaufst dir, einen Glasfaser Router.

Dafür brauchst du nur das gelbe (Lan) Kabel zum Anschlusspunkt Glasfaser.

Anschlusspunkt-- gelbes Lan Kabel-- Router

Oder nutzt deinen nicht Glasfasertauglichen Router weiter. Dann gibt es ein Glasfaser Modem.

Anschlusspunkt-- Graues Lan kabel--Glasfasermodem-- Gelbes LanKabel--Router

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Niter1234
Fragesteller

Ich habe sxhon meine router von anbieter heute bekommen der typ meinte der techniker kommt weil er was im keller machen muss ist nähmlich ein mehrfamilienhaus aber halt in der wohnung habe ich nicht direkt eine stwcker wo ich das für glasfaser stecken kann

MarSusMar  15.02.2024, 17:03
@Niter1234

Was genau Passiert Weiß der Techniker der die Wohnung anschließt.

Sicher ist

Im Keller wird deine Wohnung angeschlossen.

aber halt in der wohnung habe ich nicht direkt eine stwcker wo ich das für glasfaser stecken kann

Ich hab ja auch keine Glasfaserdose in der Wohnung erwähnt. Die haben bisher nur Neue Geschäftsbauten.

Um eine Glasfaser Steckdose zu setzen, müsste man die Wand aufmachen. die TAE (Da war früher nur das Telefon dran) für den DSL Router hat man schon beim Bau VOR dem Verputzen der Wand gelegt.

Das grundsätzlich Glasfaser Dosen vorhanden sind wird bei Mehrfamilien Neubauten in frühesten 5 Jahren der Fall sein.

Also tief durch atmen.

Niter1234
Fragesteller
@MarSusMar

Hä aber habe ich dann mein router im keller oder wie🤔 oder wo wird es angeschlossen sry aber das interresiert mich jtzt

MarSusMar  15.02.2024, 19:52
@Niter1234

Im Keller natürlich nicht. Schon in der Wohnung. Aber wo da Weder wohne ich bei dir (um den Grundriss der Wohnung zu kennen), noch weiß ich welche Kabelschächte eventuell leer sind. Das Schema dient nur dazu, das du weißt wie die grundsätzlich die Zwei Kabel verlegt werden.

Niter1234
Fragesteller
@MarSusMar

Aha okay ja also deswegen hoffe ich dass es klappen wird 😅

Canonio  27.03.2024, 19:37
@MarSusMar

Ich finde es immer wieder erstaunlich mit welchem Selbstbewusstsein komplette Falschinformationen verbreitet werden. Deutschland und Österreich mögen Schlusslicht im Glasfaserausbau sein, aber trotzdem haben auch Mehrfamilienhäuser nachträglich verbaute Glasfaseranschlüsse, und das seit Jahren und nicht erst in 5.

Warte auf den Techniker der kann dir helfen.

Hat der bei uns auch alles angeschlossen.

Niter1234
Fragesteller

Achso okay weil wie gesagt ich hab in meine wohnung ein tv radio und daneben diese dsl anscluss aber laut dem anbieter ist hier glasfaser deswegen