Fritzbox anschließen ohne FON Anschluß?

5 Antworten

Hallo MK492,

wenn es über DSL läuft muss irgendwo in deinem Haus eine TAE-Dose vorhanden sein. Dort ist i.d.R. der mittlere Anschluss für die Fritz!Box (DSL-Modem) vorgesehen.

Wenn du die Fritz!Box woanders stehen haben möchtest, kannst du auch von der TAE Dose (welchen einen TAE-Stecker verwendet, ist bei einer neuen DDSL Fritz!Box auch beigelegt) ein Kabel ziehen zu einer der RJ45 (Netzwerkdosen) Anschlüsse.

Die TAE Stecker verwenden zwei Drähte, Netzwerk acht. Dennoch kann das Signal der TAE Dose darüber transportiert werden.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
Ben Sellin  03.10.2023, 10:39
@MK492

Das ist für Kabelanschlüsse. Vodafone macht z.B. Internet über Kabel

evtldocha  13.10.2023, 18:47
@MK492

Wenn Du DSL gebucht hast, passt die Dose im Link nicht.

Hallo,

die guten alten Analogtelefone gibt es ja nicht mehr. Man muß durch das Internet telefonieren. Also kann man ein altes Telefon über den FON Anschluß der Fritzbox betreiben oder eine DECT Anlage mit Funktelefonen.

Hinten am Router hast du ganz links den DSL oder Kabelanschluß, rechts daneben kannst du alte anaologtelefone anschließen. DECT Funktelefone lassen sich auch betreiben.

Den Telefondienst übernimmt der Router auch.

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, Netzwerk, Router)

Hallo

ich kann hier @Ben Sellin und @heizfeld nur zustimmen.

LG

Sven W.

Falls mit Multimedia-Dose eine Koax-Dose gemeint ist, hast Du eventuell den falschen Tarif gebucht (DSL statt Kabel).

Ansonsten geht es von der TAE in die graue DSL-Buchse, wie schon mehrfach beschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du hast irgendwo ne TAE Dose. Von da musst du an den Router mit dem besagten Kabel. Später wirst du ein separates Modem haben für Glasfaser und kannst dann mit rj45 in den WAN Port gehn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
MK492
Fragesteller

https://www.elektro-wandelt.de/Jung-Triax-EDA302F-3-Loch-Universal-Sat-BK-Dose-Einzeldose.html?adword=pla/Jung/05.EDA302F&adword=P-Max:%20Jung/&gclid=EAIaIQobChMIrPnU8rTZgQMVQ-RRCh0YVAneEAQYAyABEgIbdfD_BwE

Diese Dose habe ich verbaut. Ist das die TAE Dose ? Bei meiner Fritzbox ist allerdings kein Kabel dabei, wo da reinpasst. Habe die Fritzbox 7530.

Ginpanse  03.10.2023, 10:06
@MK492

das is ne sat dose.. am besten holst du dir ne Fachkraft ins Haus.