Netzwerkkabel und Netzwerkdose - welches Material?

2 Antworten

Das ist wieder mal so ein typischer Biligheimer, da wird FTTH versprochen und FTTB gebaut. Bei so einem Termin soll eigentlich die Lösung beraten werden und nicht einfach nur Aber da wird erst gar nicht beraten sondern einfach die einfachste Lösung beschlossen.

Im Grunde wäre am besten wenn die Glasfaser natürlich bis zum Router gelegt wird. Da hättest aber nachhaken sollen, ob denn auch ein vorbereiteter Weg bis in die Wohnung auch reichen würde.

Vorbereitet heißt dass schon Löcher gebohrt oder ein Kabelkanal/Rohr liegt, in das die Glasfaser dann bei der Montage des ÜP gelegt werden kann. So musst du nun im Keller auch noch eine Steckdose für den ONT haben, denn der braucht auch Strom.

Canonio  01.05.2023, 21:55

Warum ist FTTH mit LAN Kabel von der ONT zum Router im EG plötzlich nur noch FTTB? FTTB ist Umsetzung von Glas auf ein anderes Medium als LAN, also Coax oder Kupfer-Doppelader.

Jaridien  01.05.2023, 22:18
@Canonio

Building -> Gebäude, Home -> Wohnung.

In Ein und zwei Familienhaus mag das noch nicht gravierend sein, aber bei Mehrfamilienhäuser, bei denen ja jeder auch einen eigenen Anschluss haben (muss), ist das ein gewaltiger Unterschied.

Und nur für Koax? Nein, auch G.Fast ist FTTB.

Canonio  01.05.2023, 23:25
@Jaridien

Eben. Laut dem was der TO schreibt klingt das nach EFH.

Ja, G.Fast ist FTTB, deswegen schrieb ich auch Kupfer-Doppelader, also Telefonkabel.

Schoko2011
Fragesteller

Es handelt sich um ein EFH. Es wurde auch nichts anderes Versprochen als bis in den Keller. Das ist bei Einfamilienhäusern genauso wie bei Mehrfamilienhäusern. Ist doch beim Telefonanschluss auch nie anders gewesen. Ab Hausanschluss bin ich verantwortlich. Beim Strom das Gleiche, ab Sicherungskasten mein Problem. Egal, ich muss also jetzt aus den Keller Kabel selber verlegen oder auf meine Kosten einen Handwerker beauftragen der das macht. Ist natürlich super wenn sich mir sowas (Kleinstauftrag) kein Unternehmen beschäftige will. ich muss nur wissen welche Teile ich jetzt brauche. Der Monteur der bei mir vor Ort war hat mir sogar ein sogenantes Keysteone Modul hier gelassen damit ich weiß was das ist.

Jaridien  02.05.2023, 10:14
@Schoko2011

Nunja, Das Telefon braucht du ja im Wohnraum, auch wenn der Weg vom Keller in der Zuständigkeit des Eigentümer ist, so ist der Netzabschluss beim Telefon immer schon in der Wohnung (1. TAE).

Der Vorteil bei der Glasfaser bis in den Wohnraum ist einfach, der aktive Netzabschluss ist auch in der Wohnung, in der es eben auch bessere klimatische Verhältnisse gibt.

In eurem Fall gibt es eben die zwei Möglichkeiten, entweder Ethernetkabel (Cat oder höher) oder gleich eine Glasfaser verlegen, den man kann ja auch den ONT in die Wohnung verlegen, und das sollte trotzdem steckbar sein. Und genau diese Angabe sollte der Netzbetreiber auch zur Verfügung stellen.

In vielen Einfamilienhäuser ist es ja auch so, das in der Nähe des Hauseinführung ja gar keine Steckdose ist, dann muss auch das noch gemacht werden.

Jedenfalls ist das die Methode Ikea, die Kosten des Zusammenbaus wird zum Kunden delegiert.

Aber immerhin habt ihr ja den schnellen Glasfaseranschluss :)

Hi,

nimm CAT 6 oder 7 Kabel, dann gibt es bei keinem Tempo Störungen. Die STeker und Dosen müssen auch dazu passen. EIne Leitung bis zur Wohnung reicht. Von da kannst du alles weitere machen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer