Telefonkabel als Netzwerkkabel?

4 Antworten

Also grundsätzlich kann Ethernet über alte Telefonleitungen funktionieren:

---

Aber das parallel zum DSL im selben Kabel laufen zu lassen, ist etwas speziell. Damit habe ich keine Erfahrungen. Könnte mir aber vorstellen dass das funktioniert, wenn durch Verdrillung/Verseilung das Übersprechen minimiert wird.

---

Tipp: Statt die Telefonkabel vom Wohnzimmer und einem anderen Zimmer zu verbinden, könntest Du die Telefonkabel von allen Zimmern die einen Telefonanschluss haben auf einen Switch im Keller führen.

Vorteile:

  1. Statt Dich für 1 Zimmer entscheiden zu müsssen, hast Du so Ethernet in allen Zimmern mit Telefonanschluss.
  2. Der Switch wirkt als Repeater, die effektive Leitungslänge sinkt -> das erhöht die Chancen für einen zuverlässigen Betrieb.

Ja und Nein,

das Kabel hat höchstens CAT3. Für 100Mbit braucht man aber mindestens CAT4.

Wenn es nicht zu lang ist, dann schafft es vielleicht 100Mbit, sonst nur 10Mbit oder ist sogar zu schlecht überhaupt Ethernet übertragen zu können.

Da ein moderner Internetanschluss aber schon 500Mbit hat, wirst Du mit einer 100Mbit Verbindung zwar Surfen können und auch Fernsehen/Telefonieren können, aber richtig "Spaß" macht das nicht.

Also Ja, es könnte "langsam" funktionieren, muss aber nicht. Auf jeden Fall muss man mit Stlörungen rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
flauski  26.11.2023, 21:58

Was Du schreibst, ist nicht korrekt. Du vergisst die Komponente Distanz. Ein 4Paar-Cat3-Kabel kann durchaus auch 1Gbit/s übertragen. Die Frage ist nur, auf welche Distanz ist die Verbindung stabil.

Und CAT4-Kabel gibt es praktisch gar nicht.

schulziiii
Fragesteller
@flauski

Die Kabellänge der Telefonleitung liegt ca. 15-20m.

Commodore64  26.11.2023, 22:08
@schulziiii

Ob CAT4 beliebt war oder nicht, darum geht es nicht. Es geht hier um die SPezifikationen.

Seit ein paar Jahren ist CAT5e für Gigabit spezifiziert, vorher war nur CAT6 oder besser spezifiziert.

Klar kann man auch Stacheldraht nehmen wenn der nicht zu lang ist.

Garantierst Du dem Fragesteller dass das Funktioniert und kommst für die Kosten auf wenn nicht?

Die Frage war, ob das geht und die Antwort ist schlicht und einfach vielleicht, aber wenn, dann "langsam".

Man könnte auch Glück haben und Gbit schaffen, man kann auch im Lotto gewinnen.

Also noch mal:

10Mbit gehen immer solange das Kabel nicht beschädigt ist oder irgendwo mittendrin zusammengefrickelt wurde.

100Mbit sollten funktionieren, wenn das Kabel nicht zu lang ist und in sehr gutem Zustand ist. Garantiert wird das aber auf keinen Fall. Das ist weit außerhalb der SPezifikationen.

1000Mbit sind nicht ausgeschlossen, aber höchst unwahrscheinlich.

flauski  27.11.2023, 03:15
@Commodore64

Vorweg, ich finde Deine Antwort und dieses Text inhaltlich sehr mau, was 4 Gründe hat:

  1. Cat4 ist nicht unbeliebt oder so, Cat4 gibt es bei uns einfach nicht. Cat4 hat es bei Tokenring kurz gegeben, aber ansonsten hat es praktisch keinerlei Verwendung gefunden. Und daher ist auch Deine "Spezifikation" Mist, weil 16MBit/s waren es und nicht 100MBit/s.
  2. Du schreibst immer MBit, also ohne das geteilt durch Zeit. Und damit ist die Frage, ob das Kabel das schafft, immer mit ja zu beantworten. Also wenn das Kabel zumindest durchgängig ist. Denn damit gibst Du eine Datenmenge an, was das Kabel auch immer schafft, manchmal dauert es halt länger.
  3. 1000MBit/s, ich vermute das Du die meintest, sollen nicht ausgeschlossen sein. Doch bei dem beschriebenen Aufbau sind sie es. Denn er hat nur 2 Aderpaare, da wirst Du mit Ethernet bei 100MBit/s begrenzt sein. Steht auch so in der Spezifikation 😉.
  4. Du bist für mich der typische Fachidiot, der nicht in der Lage ist kreative Lösungen außerhalb von seinem Schema A zu finden. Die vom Fragenden skizzierte Lösung ist clever. Er will brachliegende Aderpaare existierender Kabel nutzen. Wieso unterstützt Du sie nicht? Und Du schreibst von bösen Kosten, welche? Ein Keystonemodul kostet 3€? OK, Du brauchst 2 um seinen Weg zu testen, also sind wir bei 6€. Schreib dem Fragenden, dass das finanzielle Risiko diese 6€ sind und lass ihn entscheiden, ob er das Risiko bereit ist einzugehen.
Commodore64  27.11.2023, 17:17
@flauski
  1. Ich rede nicht davon wofür das benutzt worden ist sondern wofür es brauchbar ist. Um 100Mbit/s (jetzt besser?) zu erreichen braucht man mindestens CAT4. Natürlich braucht man nach Spezifikation CAT5, CAT-4 tut es aber auch. Ich habe schon mit alter CAT-4 Verkabelung zu tun gehabt die dann für 100Mbit/s benutzt wurde.
  2. Wenn Du doch so ein Experte bist und bei verkürzter Schreibweise nicht weißt, was gemeint ist, dann tust Du mir leid. Das ist kein Fachartikel in einer renommierten Zeitschrift sondern eine unbezahlte Antwort in einem Forum.
  3. Er hat zwei Sternvierer, also zusammen 8 Drähte bei denen jeweils 2x2 miteinander verdrillt sind. Das macht dann 4 Aderpaare.
  4. Ich habe nirgendwo behauptet, dass das nicht gelingen kann. Ich habe sogar gesagt, dass das funktionieren wird, aber nicht unbedingt schnell genug. Was hat man von einem 500er Anschluss, wenn man nur ⅕ nutzen kann? Meinst Du mit "unterstützen" dass man den Fragesteller anlügen soll? Und wo schreibe ich was von "bösen kosten"? Ich frage nur Dich ob Du dem Fragesteller die Funktion garantierst da Du ja darauf bestehst, dass das auf jeden Fall zu 100% funktionieren wird und alle die warnen, dass das eventuell nicht funktioniert oder langsam ist als dumm hinstellst.

Vorweg, ich finde Deinen Lösungsweg clever.

Da das finanzielle Risiko für einen Testaufbau gering ist und wir die Qualität der Kabel nicht kennen, würde ich es einfach testen.

Kauf Dir 2 Keystone Module oder noch günstiger, schneide irgendein überflüssiges Patchkabel durch, und leg Deine gewollte Verkabelung mal auf und guck, was Du da an Daten so durchgeschoben bekommst.

So hab das ganze heute Installiert. Habe jetzt im Endeffekt jetzt eine 100BASE mit 100 Mbit/s. Das ist zwar nicht die Geschwindigkeit die bei mir ankommt, aber zum Zocken und einen stabilen Ping raus das vollkommen aus. Zum Downloaden kann ich dann einfach aufs WLAN umschalten.