DSL Anschluss gebucht, kann TAE Dose nicht finden?

3 Antworten

Ich würde die Hausmitbewohner fragen, wie sie das Problem gelöst haben. - Oder bei dem Vermieter erkundigen.

Moin kali0101,

eine Telefondoste gibt es da im Kasten tatsächlich nicht. Auch sonst ist keine in der Wohnung zu finden? Dein Router soll am Ende durchaus in deiner Wohnung stehen - im Hauskeller, zu dem evtl. noch andere Mieter Zugang haben, hat der nichts verloren. :)

Wende dich damit bitte wirklich einmal an unsere Hotline oder nutze unser Kontaktformular.

Beste Grüße
^Louisa

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

kali0101 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 09:33

Hi, also ich habe zwischenzeitlich mit dem Elektriker des Hauses gesprochen und der sagte dass das orangene Kabel oben mittig eine cat-7-Zuleitung aus dem Keller sei. Soweit ich verstanden habe, wird der Telekom Techniker einen RJ-45-Stecker auf dem Kabel anbringen, sodass dieses dann direkt in die Fritzbox 7530AX gesteckt werden kann. Ist das plausibel oder irgendwie nicht ganz so möglich? Im Zweifel nutze ich die Hotline noch aber das klang mir jetzt nach einer sinnvollen Erklärung vom Elektriker

Telekomhilft  06.11.2024, 15:19
@kali0101

Zuleitung und Verlängerung sind ja auch meistens machbar. Im Ernstfall wird unser Außendienst beim Besuch bei dir nochmal sagen ob etwas oder was überhaupt fehlt und gemacht werden muss. Das passiert ja beim Bereitstellungstermin. :)

Beste Grüße
^Louisa

findest du die TAE nicht auch keine Blinddose. Muss erst eine TAE gelegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

kali0101 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 18:40

Hey, danke dir. Aber geht das auch in diesem Kasten oder ist mein Router dann nachher irgendwo im Keller? Ich hoffe, hier ist alles vorhanden, um den Router innerhalb meiner Wohnung ans Internet angeschlossen zu kriegen?

MarSusMar  25.10.2024, 19:22
@kali0101

Das weiß ich nicht bin ja kein Telekom Techniker. Nur das an einem Schlafzimmer steht.

IchDirk  25.10.2024, 19:42
@MarSusMar

Du könntest zwei Drähte aus der Netzwerkleitung dafür nehmen, das habe ich auch im Haus meiner Schwester so installiert. Zu jedem Raum haben wir vom Keller je ein Netzwerkkabel (LAN Kabel) gelegt, da man noch nicht genau wusste, was mal wohin kommen soll.

Als das feststand, habe ich dann ein Pärchen diesen Kabels (2 Drähte) genommen und dann dort eine TAE Dose installiert (die anderen Drähte NICHT abschneiden, denn wer weiß ob das immer so bleiben soll).

Drähte kann man nie genug haben, daher NICHT schneiden oder kürzen, das kann sich später rächen !!

IchDirk  25.10.2024, 20:01
@MarSusMar

Dann must Du schauen, wo dort die Verbindung zum APL liegt, eventuell muß dieses Kabel noch gezogen werden.