Router-Verlegung im Haus, wie?
Hallo,
ich würde gerne den Standort meines Routers verlegen, vom Arbeitszimmer hin zum Flur, dort ist auch eine TAE-Dose vorhanden. Nachdem ich ihn dort aber angeschlossen habe konnte sich der Router nicht verbinden. Das selbe Problem besteht auch bei den ganzen anderen TAE-Dosen. Ist immer nur die 1. TAE-Dose angeschlossen? Und wenn ja, kann man auch mehre parallel laufen lassen?
Was mich zudem verwundert, ist die Tatsache, dass, wenn ich ein Telefon an die TAE-Dose in meinem Zimmer anschließe, dies funktioniert und das Telefon, das unten angeschlossen ist gleichzeitig mit dem in meinem Zimmer klingelt. Wenn ich an den TAE-Anschluss allerdings versuche den Router anzuschließen, geht das nicht.
Kann man daran selber etwas ändern oder muss jemand von der Telekom kommen, um diesen Anschluss speziell freizuschalten.
2 Antworten
Hi DerEner2001,
also eine parallele Schaltung der TAE-Dosen ist wirklich nicht zu empfehlen.
Dadurch erzeugst du ein gegenläufiges DSL-Signal, und mit nur ein klein wenig Pech Abbrüche auf der DSL-Leitung.
Warum deine Telefone an den TAE-Dosen funktionieren, ist mir ein kleines Rätsel.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die TAE-Ausgänge des Routers mit den Kabeln, die zu den Dosen führen, verbunden wurden. Oder aber, da läuft was komplett anderes drüber.
Sind denn die TAE Ports des Routers belegt? Und wenn ja, wohin führen die Kabel?
Wenn das Problem gelöst haben, können wir uns um die Geschichte mir dem Router kümmern, dann könnte man nämlich ggf. das DSL-Signal in der TAE zur TAE am Wunschort durchschleifen.
Viele Grüße ^Torsten
War vielleicht etwas anderes angeschlossen?
TAE Telefonanschlußeinheit F Fernsprecher N Nebengerät.
https://www.netzwelt.de/netzwerk/dsl-router-verkabeln.html
Hilft vielleicht.