Neue TAE Dose. Wie gehe ich vor?
Hallo zusammen, ich habe alles bereits probiert, deshalb auf diesem Weg.
schonmal vorab vielen Dank!
Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Im EG ist meine 1. TAE Dose. Ich beziehe von 1&1 100er DSL. Ich arbeite aktuell mit repeatern und mesh. der Router ist im EG angeschlossen.
Im Speicher habe ich einen Verteiler von homeway. Dieser verteilt das Internet in jeden Raum. ( lan Buchsen) aber nur in der Theorie weil das vom EG in den Speicher verlaufende DSL Kabel inkl. Telefonkabel jeweils unten und oben nicht angeschlossen sind. ( Bzw Telefonkabel ist unten angeschlossen ?!)
Ich möchte gerne meine 1. tae Abschalten und eine neue im Speicher installieren. Dann den Router oben anschließen um die einzelnen Räume mit Internet aus der homeway Dose zu speisen.
wie gehe ich vor? Ich habe gehört es muss ein Telekom Techniker kommen, oder der Elektriker oder ich kann es problemlos ganz alleine machen. Ich habe bei 1&1, Telekom mehrfach angerufen. Ich erhalte bei jedem Anruf völlig andere Aussagen. Einen Techniker will niemand schicken.
kann ich das ganze selber machen? Bilder sind anbei.fritzbox: 7530
vielen vielen Dank!!
Kabelenden oben und unten
Oben:
Unten:
3 Antworten
Also wenn du 2 Adern hast, dann kannst du theoretisch das Kabel, dass unten in die TAE rein geht aus der TAE raus holen, dann an das Kabel klemmen und oben entweder ne neue TAE Dose dran machen, (gibt im baumarkt) oder die von unten nehmen.
Je nach dem was für ne Dose du hast, brauchst du ne Auflegezange ( sieht nicht aus wie ne Zange) und kostet 10€ oder so.
Dann sollte das eigentlich klappen. Wenn es dein Haus ist und du es dir zutraust, einfach mal ausprobieren und wenns nicht geht, zurück bauen.
oder ich kann es problemlos ganz alleine machen
Nein du kannst es offenbar nicht allein machen.
Wenn du eine Dose beschalten müsstest sollte das jemand machen der das schon ein oder zweimal getan hat. Sonst kann niemand dafür garantieren das es läuft.
Außerdem braucht man auch ein paar Werkzeuge dafür.
Das WAS man alleine machen kann ist ein Kabel auf der einen Seite in ein Patchpannel zu stecken und auf der anderen in einen Switch.
Wenn du da aber mit losen kabeln ohne Stecker arbeitest überlasse das lieber wen der das notwendige Werkzeug hat.
Elektriker haben normalerweise mit stromführenden Kabeln zu tun nicht mit Telekommunikations oder PC-Kabeln.
Telekommunikationselektroniker oder Fachinformatiker (Systemintegration) wären potentielle Ansprechpartner.
Das einfachste wäre es vermutlich eins und eins an zu rufen und sagen das die das machen sollen auch wenn du das dann bezahlen müsstest.
Wenn es um die erste TAE Dose geht darf das nur ein Telekom Mitarbeiter machen. Der kostest aber Geld. 1und1 ist wie die dir schon gesagt haben nicht dafür zuständig, selbst ein Elektriker darf nicht an der ersten TAE arbeiten. Du kannst es natürlich selber machen aber merkt die Telekom das später kann es richtig teuer werden.
Der APL ist leider abgeschlossen, also wirst Du ab der TAE verlängern müssen.
Dafür brauchst Du ein LSA+ Werkzeug, sonst gehen die Klemmen kaputt.
Tipp: Wenn Du das nicht selbst machen willst, Elektriker können das auch.
Einen Switch habe ich dafür bereits besorgt.
wer wäre denn zuständig. Irgendein Elektriker oder zwingend ein Telekom Techniker weil man an die „1. tae“ geht ?