DSL Router komischer Anschluss?

5 Antworten

DSL ist auf 100 beschränkt, Glasfaser go for it.Ansonsten:Technische Daten zum Speedport Smart 3

Hersteller

Arcadyan

Modell

Speedport Smart 3

Übertragungs-

standard

ADSL2+, VDSL2, VDSL2 Vectoring, VDSL2 Supervectoring, Glasfaser

WLAN

IEEE 802.11ac/n 5 GHz

IEEE 802.11g/n 2.4 GHz

Verschlüsselung WPA2, WPA+WPA2

Wi-Fi Protected Setup (WPS)

WLAN Speed

2.500 Mbit/s

Max. Download

1.000 Mbit/s

Anschlüsse

4 x 1 Gigabit-LAN

(RJ-45-Ethernet)

USB

1 x USB 2.0

Telefon-

Anschlüsse

2 x TAE (analoge Telefone)

5 x DECT (Schnurlostelefone)

IP-Telefonie

ja

Antennen-

technologie

MU-MIMO

4x4

Mesh

ja,

bis zu 5 Speed Home WiFi WLAN Repeater

Smart Home

Magenta SmartHome Steuerzentrale

Abmessungen

(B x T x H)

280 x 78 x 170 mm

Gewicht

700 g

Preis (UVP)

159,99 €

mtl. Mietpreis

5,95 €

Telekom DSL ist Testsieger im DSLWEB Anbieter-Test

Telekom DSL

Internet & Telefon

Testergebnis 01/2024

21 Internetanbieter im Test

SEHR GUT (1,3)

www.dslweb.de

Wer auf guten Service und eine hohe Verfügbarkeit Wert legt, ist bei der Telekom richtig. Dank hoher Neukunden-Vorteile stimmt auch der Preis! Gesamtnote: SEHR GUT (1,3).

  • SEHR GUT (1,1) beim Durchschnittspreis
  • sehr hohe Verfügbarkeit der DSL Produkte
  • kombinierbar mit TV und Mobilfunk (MagentaEINS)

Testbericht: Telekom DSL im Test

Online-Aktionen bis 16.01.:

Telekom DSL ist bei Buchung über DSLWEB besonders günstig zu haben, z.B. MagentaZuhause M:

  • 260 € Sofortbonus
  • 32% günstiger als beim Anbieter

Speedport Smart 3:

Merkmale & Funktionen

Internet

  • geeignet für ADSL2+, VDSL2, VDSL2 Vectoring, Glasfaser
  • für Datenraten bis 1.000 Mbit/s

WLAN

  • WLAN 802.11a/g/b/n/ac
  • Geschwindigkeit max. 2.500 Mbit/s
  • schneller Surfen dank Multi-User MIMO
  • WPA2, WPA Verschlüsselung

Anschlüsse

  • 4x LAN (1 Gbit/s)
  • 2x analoge Telefone
  • 5x DECT Telefone
  • 1x
Canonio  14.01.2024, 14:13

Seit wann ist DSL auf 100Mbit beschränkt? Es gibt VDSL2 35b mit max 250Mbit und G.Fast

Canonio  14.01.2024, 14:47
@SlammerIV

Du hast ganz oben geschrieben "DSL ist auf 100 beschränkt, Glasfaser go for it".

SlammerIV  14.01.2024, 14:49
@Canonio

Jop, jetzt hast du mir belegt das du lesen kannst. Weiterlesen hilft ;)

Canonio  14.01.2024, 15:09
@SlammerIV

Und was soll ich im Rest der technischen Daten lesen? Wie gesagt, DSL ist nicht auf 100Mbit beschränkt, so wie du meintest.

ZockianTechnik
Fragesteller
@Canonio

Hallo, erstmal danke. Ergibt das Sinn, dass mein Telefonanschluss mit LINK Port am Speedport verbunden ist? Und ist mein DSL Anschluss wie im Bild Korrekt angeschlossen? Mich wundert, dass dahinter so viele Drähte rumfliegen. Das sieht so gepfuscht aus.

SlammerIV  14.01.2024, 15:17
@ZockianTechnik

Du Canonio hat von Hardware keine Ahnung, nichtmal wenn man ihm Tips gibt.

Wenn dich die Drähte stören kauf dir n Kabelbinder...

ZockianTechnik
Fragesteller
@SlammerIV

Ergibt das Sinn, dass mein Telefonanschluss des Routers mit LINK Port am Speedport verbunden ist? Frage für ein Upgrade auf den Smart 4. Könnte ich diese Verbindung nicht einfach weglassen? Und wofür ist diese da?

Canonio  14.01.2024, 15:23
@SlammerIV

Nochmal: Du schreibst DSL ist auf 100Mbit beschränkt, obwohl es das nicht ist, da in deinen technischen Daten sogar VDSL Supervectoring steht, also Profil 35b, das bis rund 300Mbit geht. Wo ist also das Problem? Erhelle mich.

SlammerIV  14.01.2024, 15:23
@Canonio

Babyface, er hat den Speedport 3, der nicht auf dein Wunschdenken seine Technischen Möglichkeiten verändert.

Canonio  14.01.2024, 15:25
@SlammerIV

"ADSL2+, VDSL2, VDSL2 Vectoring, VDSL2 Supervectoring, Glasfaser"

Du hast es sogar selbst da rein kopiert.

Richtig, Bild 1 ist der Hausanschluss (APL).

Bild 2 ist die 1. TAE-Dose. Das sieht zwar nicht so schön aus, da diese normalerweise an die Wand geschraubt wird und so dann keine Kabel herausschauen. Aber solange alles geht, ist das kein Problem.

Auf Bild 3 ist zu sehen, dass es sich auch um das korrekte Kabel handelt. Sofern hier keine Beschädigungen vorliegen, ist dieses auch für SVDSL 250 geeignet. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

In einem Kabelstrang sind in der Regel 4 Adern, von denen aber nur 2 für DSL benötigt werden, deshalb enden 2 davon frei.

Von der TAE-Dose führt dann das graue DSL-Kabel zum Speedport Smart 3, dieser ist auch für SVDSL 250 geeignet. Hier wäre kein Routerwechsel nötig.

Das Kabel von der TAE-Buchse des Speedports zur Link-Buchse des Speedports gehört da nicht hin, dieses bitte entfernen.

Ob 250 MBit/s im Download erreicht werden?

Das kannst du hier direkt prüfen, denn Telekom kennt ihre Telefonleitungen und vor allem deren grobe Längen in der Straße (Thema: Letzte Meile bei DSL-Anschlüssen und technisch max. erreichbare Downloads).

https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit

Der Speedport Smart 3 hat alles was ein VDSL-Anschluss erwartet. Und 4 x 1 GBit LAN Ports ist für Heimbereich vollkommen ausreichend.

Und die anderen technischen Fragen (Komischer "Link zu TAE-Anschluss", bist du sicher? Nicht vergucket/vertan ?), kann ich kaum was zu sagen. Frag doch die Telekom, die kennen ihre Router und Möglichkeiten am besten. Im Handbuch zum Speedport Smart 3 habe ich auf die schnelle nix zu "Link zu TAE" gefunden:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hi ZockianTechnik,

also die drollige Verbindung zwischen Link und dem TAE-Steckplatz auf dem Router kannst du getrost entfernen. Die ergibt keinen Sinn.
Der Link-Steckplatz kommt zum Einsatz, wenn ein Glasfasermodem ins Spiel kommt.
Der TAE-Steckplatz ist für den Anschluss eines schnurgebundenen Telefons gedacht.

Standardmäßig wird von und ein 2x2 Kabel verlegt. Dieses ist auch bei dir verlegt worden. Da zum Betrieb eines Anschlusses nur 2 Adern benötigt werden, bleiben 2 Adern übrig. Da die TAE-Dose im Normalfall an der Wand verschraubt wird, fällt dieses nicht auf. Warum die TAE-Dose allerdings bei dir so freischwebend und der Luft hängt, ist mir ein Rätsel...

Warst du bei der Installation dabei, und hat man die verraten, warum das so gemacht wurde?

Viele Grüße Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Die Kabel die an der TAE Dose rumhängen sind erstmal kein Problem, da wurde einfach ein Kabel mit mehr Adern eingezogen als für eine einzelne TAE Dose gebraucht werden.

Dass da ein Kabel von den TAE Buchsen zum Link gehen ist in der Hinsicht ungewöhnlich, weil der Port eigentlich nur zur Verbindung einer ONT (Glasfasermodem) und dem Router gedacht ist.

ZockianTechnik
Fragesteller

Danke, also kann ich diese "Router zu Router" Verbindung einfach entfernen? Wir haben sowieso nur DSL, und das DSL Kabel geht ja auch in den DSL Port. Aber wieso hat der Techniker wohl dieses Kabel installiert?

Canonio  14.01.2024, 15:26
@ZockianTechnik

Ja, kannst du entfernen.

Weil viele Techniker keine Ahnung haben und 2 Tage angelernte Typen sind.