Tja, du hast vergessen dir Staubschutzkappe vom Stecker zu ziehen. Die steckt nun im Verbinder. Also entweder versuchen mit der Pinzette rauszukommen oder die Dose öffnen, das Pigtail abziehen und die Kappe mit einem Zahnstocher durchdrücken.

Wenn du es an den einen Ende vergessen hast, würde ich bei der Fritzbox auch nachschauen, ob sie dort nicht auch drin steckt

...zur Antwort

Wenn es am Handy immer zwischen WLAN und mobilen Daten hin und her wechselt: sicher, dass die Fritzbox überhaupt die Daten der ONT bekommt, bzw ob die sie überhaupt bekommt? Geh mal auf auf fritz.box und schau ob überhaupt eine Verbindung nach draußen besteht

...zur Antwort

Das kommt von was ganz einfachem.

"Hallo, ich bin von der Firma X und wir würden in Zukunft einen Glasfaseraus..." BAMM, Tür zu.

"Wat wollte der?" "Kene Ahnung, irgendwat mit Glasfaser." "Ach, dat brauchen wir nich...oh watn schit, jetzt lädt Netflix schon wieder nich"

Ich hab das bei mir im Bezirk hinter mir. Weil kein Ausbau geplant war, hab ich im ersten Corona Lockdown eine Petition gestartet und bin von Haus zu Haus. "Ne brauch ich nicht" oder "uns ist es schnell genug" haben seeeeeehr viele gesagt. Auf die Frage ob es denn wirklich schnell genug ist kam dann immer "naja, manchmal ruckelt es, also schnelleres Internet wäre schon schön" "ja, deswegen bin ich da." "Ne danke". ALTER? "meine Hand ist heiß" "ja dann nimm die Hand von der Herdplatte" "sag mir nicht was ich zu tun habe"- Mentalität.

Auch ganz toll waren die "ich unterschreibe erst einen Vetrag, wenn die Bagger anrollen. Dann glaub ich wirklich, dass sie ausbauen". 😡"9 von 10 Nachbarn haben das gleiche gesagt. Wie glauben Sie also, dass hier jemals jemand ausbauen möchte?"

Am Ende haben dann erfreulicherweise doch genug unterschrieben und der FTTH Ausbau ist durch

...zur Antwort

Hast du den Anbieter gefragt, ob sie dir ein Inhousekabel spleißen würden? Wenn ja, könntest du dir so eine Box kaufen und sie bis zum HÜP über die Fassade (im 20er Kupfer Rohr in Hauswandfarbe lackiert) verlegen und das spleißen lassen. Ob direkt auf ein Inhousekabel oder auf ein Pigtail wäre der gleiche Aufwand, aber viele sind da auf ihr System festgefahren. Deswegen vorher fragen.

...zur Antwort

Weil der Glasfaserausbau halt viel Geld kostet. Wenn man irgendwo in der Pampa 700 Haushalte für 12mio versorgt, erwartest du ja wohl kaum, dass sich das Investment erst nach 60 Jahren lohnt, oder?

Die meisten nehmen einen Einstiegstarif für ~35€=420€ pro Jahr. 17000€/420* entsprechende Inflation dauert das 25-30 Jahre. Viele Investoren wollen ihr Return of Investment halt etwas schneller.

In anderen Teilen der Welt geht das, weil da der Tiefbau weniger und das Kabel auf Masten hängen kaum was kostet. Bei 1/4 der Gesamtkosten werden die monatlichen Kosten auch weniger.

...zur Antwort

Welchen Internetvertrag wirst du denn nehmen? Wenn du keinen 2.5gbit Vertrag nutzt macht es keinen Sinn da zwei 2.5gbit Anschlüsse zu wollen. Wenn du zwei Geräte hast, die intern schneller kommunizieren sollen, dann genügt auch ein 2.5gbit switch hinter einem der normalen LAN Buchsen des Routers

...zur Antwort

Mal den Bauchumfang messen. Mit 5 kann ein Kind halt schon eine Blasengröße erreichen, die die Saugleistung einer jeden Babywindeln oder Drynites übersteigt. Nächste Stufe wäre also Erwachsenenwindeln in Größe XS. Auf Kiwisto findest du Probepackete mit Probewindeln verschiedenster Hersteller.

...zur Antwort

Das ist halt einfach schrottigen Ware. Wenn jetzt schon Staub im Lichtweg ist, wird das im Betrieb nur noch schlimmer. Diese ganzen billigen Geräte sind nicht gegen Staub abgekapselt. Heißt der Lüfter drückt den Staub überall hin.

Wie Mobwoi schon schrieb: Kauf lieber was hochwertigeres. Das hast du dann 10 Jahre ohne Probleme

...zur Antwort

Jeder hat andere Haut. Ich kann bei beidem 1-2h darin verbringen, ohne Hautreizungen zu bekommen. Mit Wundschutzcreme geht es noch länger

...zur Antwort

Habe für einige Netzbetreiber in PoPs gespleißt. Nur einer davon hatte direkt unter der OLT eine USV. Hält vielleicht ein paar Stunden. An der Außenwand hängt dort auch ein Kasten mit Starkstromstecker zum Überbrücken per Aggregat, aber in jeder Gemeinde ist klar, dass Altenheime usw wichtiger sind, als das Glasfasernetz. Eher würde man dann auch Mobilfunkmasten unterstützen, damit jeder erreichbar bleibt

...zur Antwort

Welchen Radius hat der 90° Bogen? Ist es ein Formstück mit 2-5cm Radius wird unmöglich dort ein 7mm Leerrohr einzuziehen bzw danach dort ein Kabel einzublasen. Min. 20cm Radius ist empfehlenswert.

Dann wäre eine Lösung den Spleißpunkt an der Grundstücksgrenze zu setzen und ein Inhousekabel ins Rohr einzuziehen.

...zur Antwort

Ja, ist normal. Die Hersteller sparen da halt ein bisschen. Die LEDs werden immer energieeffizienter, also muss die Alu-Platte, die die Wärme abführen soll, nicht mehr so dick sein. Das spart Gewicht, macht es aber halt etwas flexibler. Wenn du vorne draufdrückst biegst du aber auch nur das LCD Panel nach innen, das mit etwas Abstand zur Hintergrundbeleuchtung montiert ist.

...zur Antwort