GLASFASER Anschluss?

3 Antworten

Wenn es sich bei dem weißen Kasten um ein Glafasermodem handelt brauchst du nur einen Router über den WAN Anschluss mit diesem Kasten verbinden.

Falls es kein Modem ist brauchst du noch eines dazwischen.

Wenn du Internet über Kabel Deutschland bekommst muss an dem Verteiler eine Multimediadose angebaut werden und daran der Kabelfähige Router.

Nach dem Router kannst du dann die LAN Kabel anschließen und evtl über die Leerrohre in andere Zimmer verteilen.

Die orangenen Drähte sind etwas seltsam. Evtl. sind das Durchzugsdrähte um ein Durchziehen der Kabel zu erleichtern.

Wenn die Kabel hinter dem Deckel ebenfalls Orange sind und nirgens angeschlossen sind ist das der Ort an dem eine LAN Dose angebracht werden kann.

Ich würde zusätzlich einen Verteiler für die LAN Kabel einbauen. Dann kann man diese mit dem Router verbinden.

Dazu benötigt man, wie bei den LAN Dosen, ein Aufsteckwerkzeug.

Isirider7211 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 18:16

Danke

Hallo,

das ist noch im Aufbau.

Allerdings ist ein Glasfaser FTTH vorhanden.

Die orangen Leitungen werden wohl als Zugleitungen oder Ethernet geplant sein.

Hansi

Isirider7211 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 05:58

Dankeschön, Bezug ist am Wochenende, da wird dann wohl nichts mehr passieren

Den Router kannst du da schonmal anstecken und über WLAN surfen. Die Orangen Adern werden wohl 1.5mm² H07V sein, um die Landkabel daran einziehen zu können.

NackterGerd  30.07.2025, 22:24
Den Router kannst du da schonmal anstecken und über WLAN surfen

🤣😂

Du kannst zum Router per WLAN wie auch LAN eine Verbindung machen.

Aber surfen kannst du natürlich nicht

Dazu bräuchtest du natürlich Verbindung vom Server zum Internet

Isirider7211 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 04:48

Ok, aber ich bräuchte ja auch LAN Verbindung.In einem Zimmer,wenigstens. Macht das ein Techniker, wenn ich den bestelle?

Canonio  03.07.2025, 10:40
@Isirider7211

Da müsstest du einen Elektriker beautragen. Der kann das einziehen und die Dose/den RJ45 Stecker im Schrank setzen.

NackterGerd  30.07.2025, 22:26
@Isirider7211

Normalerweise macht der Techniker zum Verbindung vom WAN zum Router

Also Internet

Deine interne Verbindung zum Router per LAN oder WLAN ist drine Privatsache