Glasfaser Router anschluss?

3 Antworten

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich ein Glasfaser Router brauche.

Wenn Du einen Kabelanschluss hast, brauchst Du keinen Glasfaser-Router oder Glasfaser-Modem, sondern einen Router mit eingebautem Kabelmodem oder ein Kabelmodem plus einen Router (Letzteres würde ich nur unter bestimmten Umständen machen, da man sowieso schon so viele elektrische Boxen im Haus rumstehen hat).

An die weiße Box. Und wenn die nicht geht, dann das andere Kabel wenn das ein noch nicht verbundener Antennenanschluss ist.

Die orangenen kabel sind vermutlich LAN-Anschlüsse, die zu irgendeinem Port in deiner Wohnung führen. Über die kannst du dann den Port mit deinem Router verbinden.

Fragenfra509q
Fragesteller

Brauche ich dafür ein Glasfaser Router oder ein normalen Kabelrouter ?

Destranix  17.07.2023, 14:03
@Fragenfra509q

Hängt davon ab, was da für Anschlüsse dran sind.

Das Ding nimmt selbst Glasfaser, also würde ich vermuten, dass du am oberem Ende entweder direkt LAN oder Antenne bekommst.
Dann bräuchtest du keinen Glasfaserrouter.

Fragenfra509q
Fragesteller
@Destranix

Ich habe diesen Router bestellt

AVM FRITZ!Box 6660 Modem mit WLAN Router 2,5 Gbit/s

Canonio  19.07.2023, 21:06

Die orangen Kabel sind normale LAN-Verlegekabel mit Buchsen vorn dran.

Ein Kabelrouter braucht kein Glasfaser-Router.

Das, was du da abfotographiert hast, ist kein Kabelanschluss.
Ein Kabelrouter wird an so einer Dose angeschlossen: https://www.teltarif.de/img/internet/tv-kabel/internet_tv-kabel-triple-play-1g.jpg

Fragenfra509q
Fragesteller

Die normale Kabeldose kenne ich .

Aber ist das nicht ein Glasfaser Anschluss auf meinem Bild ?

ZaoDaDong  17.07.2023, 14:08
@Fragenfra509q

Das kann sein. Jedenfalls nichts für einen Kabelrouter. Wenn du einen Kabelvertrag abgeschlossen hast, dann wird der Provider dir ja hoffentlich auch einen Kabelanschluss legen, falls noch nicht vorhanden.