Glasfaseranschluss Nutzung nur mit Fritzbox 7690 möglich?
Hallo Leute,
nächste Woche will mein Anbieter meinen Glasfaseranschluss freischalten. ausgebaut wurde der Anschluss von der deutsche Glasfaser. Ich bin Vodafone Kunde und habe bis laufend noch Kabel Internet aktiviert. Im Wohnzimmer liegt ein gelbes Glasfaserkabel mit grünem Anschluss. Vodafone hat mir nur eine Fritzbox 7690 zugeschickt die für DSL geeignet ist. Gibt es damit eine Möglichkeit Glasfaser zu nutzen ohne zusätzliches Glasfaser Modem/Router?
3 Antworten
Bei Glasfaseranschlüssen hast du zwei Möglichkeiten: Entweder einen Router mit integriertem Glasfasermodem, oder aber einen ONT (Optical Network Terminator).
Für die 7690 brauchst du einen ONT, den stellt dir in der Regel der Glasfaser-Provider, wenn der weiß, dass du einen solchen Router verwenden willst. Den ONT verbindest du mit der Buchse, die mit WAN (das steht für Wide Area Network) beschriftet ist.
Das ist das gleiche Prinzip wie vor 20 Jahren in den Anfangszeiten von DSL, wo die Router kein DSL-Modem eingebaut hatten, da hatten die ausschließlich diesen WAN Port und sind damit mit dem DSL-Modem verbunden worden.
Nein kann sie nicht. Nur am Glasfasermodem. Tante google war da gerade sehr auskunftsfreudig.
Was von Vodafone geht sind Fritz!Box 5530 und 5590
Sicher kannst du die 7690 für Glasfaser nutzen aber nur mit dem ONT Bei der 7690 Pro geht das ohne ONT. Die 5530 und 5590 sind reine Glasfasermodems und werden ohne ONT angeschlossen
Mach da ich frag mich das auch. Vermutlich ist das Einzeln Preiswerter.
Die 7690 geht nur mit ONT, die 7690Pro allerdings hat das schon mit drin. Der Anbieter liefert dir eine 7690 und die schliesst du am WAN an. Du kannst dir auch selbst ne Fritte kaufen entweder mit SIP Modul oder eben über WAN. Das ist dir selbst überlassen, freie Routerwahl. Zumal die 7690 nicht schlecht ist.
Jetzt frage ich mich natürlich warum mir Vodafone für Glasfaser eine Fritzbox 7690 zugechickt hat. Das werde ich morgen telefonisch abklären. Nochmal vielen Dank für die Hilfe.