Ursachen für langsames Internet beim Kabel Anschluss?

2 Antworten

Am besten zuerst beim Anbieter nachfragen/nachsehen.
Wenn du ein Kundenportal/-login hast, dort mal nachsehen,
- wie dein Produkt heisst
- was des beinhaltet
- ob es bezahlt ist.

Bei ausstehenden Zahlungen oder falschem Produkt (Vorgänger zahlt logischerweise nicht mehr für dein Abo) reduzieren viele Anbieter die Geschwindigkeit des Modems/Routers auf das Grundversorgungs-Minimum, z.B. 2 Mbps oder vielleicht bestenfalls 10 Mbps.

Modems werden praktisch nie zurückgefordert; der Aufwand ist zu gross, und sie können die Geräte eh nicht mehr neuen Kunden überlassen. Die Geräte sind ja vom Provider fern-programmierbar und können einfach deaktiviert werden oder eben in der Geschwindigkeit erhöht oder abgesenkt werden.

Ein Routerdefekt äussert sich kaum in zu tiefer Geschwindigkeit; entweder läuft er oder nicht.
Kabeldefekt wäre noch denkbar; wenn es ein Koaxkabel ist und es irgendwo eingeklemmt wurde oder neu verlegt um eine zu enge Ecke, kann es zu Signaldämpfungen kommen, die zu einer Kapazitätsreduktion führen.

Wenn du von Internet spricht, solltest du dabei bleiben denn das Wlan kommt vom Router, ist euer Ding das hat Störeinflüsse ohne Ende.

Wäre der Vertrag gekündigt, würde nichts mehr gehen, Bis zu dem Tag an dem du den Schalttermin für deinen Vertrag hattest. Da ist egal ob Kabel oder DSL.

Und sei froh das du einen Vertrag hast da kannst du agieren und musst niemand anrufen der dann erst Vodafone anrufen kann.

Um rauszubekommen was los ist, haben Router eine Webplattform. Mit 2 Infos die das ganze, einfach machen.

Die Internet Geschwindigkeit, die anliegt und einer Fehleranzeige.

Ist zu wenig auf der Leitung, Anbieter anrufen

Bricht die Verbindung immer wieder ab das Gleiche Anbieter anrufen.

Ist da aber alles ok liegt es an der Wlan Verbindung. Dann wird es schwieriger aber klär erst mal die zwei Sachen ab.

Man kann sich natürlich, gerade wenn man sich kaum auskennt, direkt an den Anbieter wenden.... Das ist das Logischste und einzige, was wirklich Sinn macht das (Nein JEDES!) Problem an der Quelle angehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters