3 Leitungen für Glasfaser?

2 Antworten

Kabel sind das erstmal nicht. Das sind 7mm Leerrohre, in die die Glasfaserkabel eingeblasen werden. Das zweite grüne, das beim Roten zur Dose mit dem T geht, ist halt Reserve. Tiefbau ist teuer, das Rohr kostet 30c/m, also verlegt man gleich 2 davon.

Bei der Box von der Telekom müsste unten eine grüne Buchse sein, da wird das Glasfaserpatchkabel und daran die Fritzbox Fiber bzw ein Modem/ONT angeschlossen.

Bei der Box, die du mit der Hand verdeckst, wird es ähnlich sein. Nur wo kommt das Kabel her?

Die Box von Wisi kenne ich nicht. Aber könnte mir denken, dass das nur die Grundplatte ist und du, wenn du ein Produkt darüber bestellst, ein Endgerät zugeschickt bekommst, das dort aufgesteckt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Telekomhilft  06.08.2025, 14:34

Das mit der Hand davor scheint eine Verlängerungsbox zu sein. Da stecken dann noch einmal 30 Meter Glasfaser drin. Bei dem Teil von Wisi muss ich aber auch passen... Viele Grüße ^Torsten

Glasfaserkabel von der T... Box in den Glasfaseranschluss SFP oder SFP+ der FritzBox stecken. Dann die FritzBox einschalten, der Rest sollte automatisch ablaufen, also das Oberflächliche.

Rotes Kabel

TheSaint2809 
Beitragsersteller
 05.08.2025, 08:02

Danke für die Antwort. Aber für was sind die anderen Kabel dann?