Kein Glasfaser im Haus?

3 Antworten

Wird von dem Anbieter bei dem Du einen Vertrag hast die Glasfaserleitung verlegt?

Benutzer502
Fragesteller

Ja

(Telekom)

andie61  18.06.2016, 19:16
@Benutzer502

Dann legen die es auch bis in die Wohnung,die Leitungen gehören ja bis zum Endpunkt der Telekom.

Benutzer502
Fragesteller

Kommen irgendwelche Kosten auf mich zu bzw. wie werde ich darüber informiert?

andie61  18.06.2016, 20:01
@Benutzer502

Nein,da kommen keine Kosten auf Dich zu,und wenn Glasfaser bis in Deine Wohnung gelegt wird dann wird Dich die Telekom schriftlich informieren welches Unternehmen damit beauftragt wurde,ich denke das macht ein Subunternehmen.

Benutzer502
Fragesteller

Ok danke für deine Auskunft

Guten Morgen Benutzer502,

ich bin mir nicht ganz sicher, was jetzt genau bei euch gemacht wird.

Bekommt ihr VDSL, oder tatsächlich FTTH (Fiber to the Home) wo die Leitung nicht am Verteilerkasten endet, sondern bis in die Wohnung verlegt wird.

Bist du Eigentümer? Dann bekommst du vorab schon Infos, wenn FTTH
verlegt wird und ohne dein Einverständnis wird gar nichts gemacht.

Wird normal VDSL verlegt, muss Leitungstechnisch im Haus / in der
Wohnung nichts weiter gemacht werden.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Benutzer502
Fragesteller

Ob wir ftth oder Vdsl bekommen ist noch nicht bekannt. In dem Bericht steht dass alle Ortschaften an das Glasfaserkabel angebunden werden.

Telekomhilft  21.06.2016, 13:56
@Benutzer502

Um welche Stadt, bzw. welchen Ort geht es denn? Bitte mit Postleitzahl.

Da finde ich garantiert Infos zu.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Benutzer502
Fragesteller

97332 Volkach

Ich denke mein Vorreiter etwas falsches erzählt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom FTTH ( Glasfaser ins Haus) verlegt. Um dass zu bestimmen frag einfach mal nach, was nach dem Ausbau bei dir an Geschwindigkeit möglich ist. Sollten es so ca. 50 oder 100 Mbits sein, wird Glasfaser nur zu dem Verteilerkasten gelegt. FTTH ist heutzutage extrem unrentabel, da der Umbau von dem Verteilerkasten zu deinem Haus mehrere tausend Euro kostet (Telekom).

Benutzer502
Fragesteller

Aber wie kommt es dann bei mir an ?

koeningsblau00  21.06.2016, 19:48

Oder hast du jetzt noch kein Internet/Telefon