Glasfaser werden verlegt, was passiert mit alte Leitungen?

5 Antworten

Hallo las die Glasfaser ins Haus legen, wird nur auf Antrag angeschlossen, das anschließen geschieht erst wann im ganzen Ort alles verlegt ist, da wird meist nur das Leerrohr ins Haus gelegt ohne das Glaskabel, mit dem Glasfaser Kabel hast nachher sehr viele Möglichkeiten, je nach Leistung kostet es entsprechend viel, bei uns kostet die größte Leistung ca. 94€ im Monat die kleinste ca. 39€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

huhu,

der sollte "normalerweise" einfach drin liegen bleiben, so kannst auch wieder zurück wechseln.

Grüße Anna

Venus345  27.03.2023, 08:32

da wird zuerst ein leer Kabel ins Haus verlegt, erst auf Antrag das Kabel eingeblassen oder es gibt eine Sonderaktion dann ist das einblasen billiger

Meist bleiben diese Liegen. Kupfer wird aber, ist eine gut verwertbare Ressource, bei Rückbau entfernt, das betrifft aber mehr Haupt- und Querkabel.

Was Dir aber passieren wird, keine Dienste mehr über die alte Leitung jetzt oder in Zukunft. Immer mehr Provider fahren die stromfressenden Kupferinfrastrukturen zurück. Vorteil für Dich, wenn eine USV bei Dir abstützt, diese sind im Fall eines Stromausfalls länger im Betrieb als Kupferleitungen.

Alte Kabel können liegen bleiben, die nehmen ja nicht viel Platz weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby

Die alten Leitungen bleiben liegen und der Anschluss kann auch genutzt werden. Wenn du aber gefragt wirst ob Glasfaser interessant für dich wäre und du dich dafür entscheidest, macht es keinen Sinn, den alten Vertrag weiterlaufen zu lassen.

Oder möchtest du für 2 Verträge monatlich Geld bezahlen?

Geukkeug
Fragesteller

Verstehe ich jetzt nicht; wenn Glasfaser verlegt sind habe ich doch noch keinen Glasfasertarif mit einem Anbieter angeschlossen, sondern habe lediglich die Möglichkeit einen Glasfasertarif zu nutzen, oder verstehe ich da etwas falsch?!

broti0790  27.03.2023, 08:28
@Geukkeug

In der Regel geht es bei der Frage, ob man einen Glasfaseranschluss haben möchte auch schon um einen Vertragsabschluss. Also Vorvermarktung. Dann bekommt man bei vielen Anbietern den Hausanschluss für Glasfaser kostenlos (statt 500 - 1500 Euro zu bezahlen) und muss dafür aber einen 24-Monatigen Vertrag mit dem Anbieter eingehen.

Geukkeug
Fragesteller
@broti0790

Könnte man von der deutschen Glasfaser später wechseln zu Telekom? Würde Telekom dann das Glasfasernetz der deutschen Glasfaser nutzen oder würden die selbst nochmal neu verlegen bzw. Ganz normal Kabel/DSL anbieten

broti0790  27.03.2023, 08:58
@Geukkeug

Ob du dann zur Telekom mit Glasfaser wechseln kannst, weiß ich nicht. Hängt vermutlich davon ab, wie die DG sich mit anderen Anbietern verständigt, ob und in wie fern die eigenen Leitungen auch durch Drittanbieter genutzt werden können.

Die Telekom würde aber sicherlich nicht nach paar Jahren, nur weil du Glasfaser möchtest, für dich einen solchen Anschluss neu verlegen.

Wenn du an deinem jetzigen Standort DSL zur Verfügung hast, dann kannst du jederzeit auch einen DSL Anschluss nutzen, auch nachdem du Glasfaser irgendwann mal gekündigt hast.