Internet in eigener Wohnung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage, welches Medium zum Internet-Zugang in der Wohnung vorhanden ist, darfst Du durchaus vorab stellen.

Spätestens, wenn Du einen Mietvertrag unterschreibst, musst Du das aber auf jeden Fall wissen.

Der Vermieter muss Dir nur ein Medium zur Verfügung stellen, ob noch eine andere Anschlussart im Gebäude oder in der Straße verfügbar wäre, ist irrelevant. Die Verfügbarkeitsprüfung der Anbieter liefert Dir also vorab nur einen Anhaltspunkt, ob ein Wohnung überhaupt in Frage kommen könnte.

Erst, wenn das Zugangsmedium final klar ist, kannst Du Dich auf Anbietersuche begeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nebenkosten sind in einer Miete eigentlich nie oder selten Strom mit dabei.
Dafür gibt es ja auch Stromanbieter etc.
Hier wirst du wohl auch dies extra bezahlen müssen.

Wenn du nach einer Wohnungssuche etwas gefunden hast, hast du ja schon einmal die Adresse und kannst nach einem Anbieter suchen und abchecken was geht.

50mbit sind nicht wenig. Reicht um alles zu zocken und Streamingdienste nutzen zu können etc.

Große Spiele, die du z. B. über Steam lädst, dauern halt etwas länger, aber kommen trotzdem gut an.

An deiner Stelle würde ich mit einer 50er Leitung anfangen, erhöhen kannst du immer noch im Nachgang.

Meistens ist der Strom nicht in den Nebenkosten enthalten. Das hat man heutzutage eigendlich fast nur noch wenn man einzelne Zimmer mietet oder wenn im Haus eine PV Anlage ist, und die Stromzähler privat sind.

Was das Internet angeht, kommt es immer drauf an, was für ein Anschluss in der Wohznung vorhanden ist.

von 1&1 bis Vodafone gibts zig anbieter, die in der Regel Glasfaser oder klassisches DSL im Angebot haben. Wenns Übers Kabelfernsehn geht, bleibt als Option eigendlich nur Vodafone...

lg, Anna

Demnächst dürfen die Internet Kosten auch nicht in der Miete enthalten sein

Ist also logisch dass aktuelle Vermieter das auch nicht mehr anbieten

50Mbit soll wenig sein ?

Keine Ahnung was du von hast.

Aber selbst mit 16MBit kommt man gut zurecht.

Zur Auswahl

Du geht's zum Beispiel auf die Seite von 1&1 und gibt's dort deine Adresse ein.

Dann erfährst du die Möglichen Anschlussarten

Bei mir ist in den Miet-Nebenkosten auch ein Grundbetrag für den Internetanschluß enthalten!