Reicht uns eine 50k Leitung (Internet)?
Meine Eltern nutzen eine 50k Leitung von der Telekom. Die sind schon älter und nutzen das Internet kaum, es wird maximal abends mal bisschen über diverse Webseiten gesurft oder WhatsApp gecheckt. Wir wohnen zu dritt in der Wohnung darüber, gleiches Haus...
Würde die Leitung meiner Eltern dauerhaft für 3 zusätzliche Personen (Meine Partnerin plus Sohn und mich) reichen? Wir haben keine sonderlich großen Ansprüche, und wenn wir mal Netflix schauen dann machen wir das üblicherweise zusammen. Ansonsten wird von uns höchstens mal durch Instagram gescrollt oder WhatsApp gecheckt. Eher seltener auch mal ein Videocall mit der Verwandtschaft.
Könnten wir alle zusammen diese eine Internetverbindung nutzen?
Wir könnten uns theoretisch einen eigenen Anschluss besorgen, aber hier in der Straße sind ohnehin maximal 50k möglich, daher bin ich mir unsicher ob wir dadurch einen Mehrwert hätten 🤔
7 Antworten
Wichtig ist aber, dass es sich um eine stabile Leitung handelt. Bei DSL war es früher oft so, dass nicht einmal die Hälfte der Bandbreite dauerhaft ankommt und es auch öfter mal noch langsamer wird.
Wichtig zu wissen ist außerdem, dass über die Funkverbindung (WLAN) meist etwas von der "Geschwindigkeit" verloren geht.
Wenn das aber passt und die ca. 50 Mbit/s dauerhaft "ankommen", dann spricht nichts dagegen, das gemeinsam zu nutzen. Bei Netflix sind meines Wissens nach bei 50 Mbit/s sogar zwei 4K-Streams gleichzeitig möglich, ohne dass es Abbrüche geben sollte.
1 Mbit/ entspricht 125 KB (ein Achtel von 1 MB). Es ist somit der Download von bis zu 6,25 MB pro Sekunde möglich. Das reicht für die meisten Anwendungen locker aus.
Nur wenn man mal etwas größere Dateien herunterladen will (z. B. auch lange Videos bei WhatsApp), kann es halt etwas länger dauern.
Guten Abend BahoUtot,
wie hier in den Kommentaren geschrieben, wird es für eure Anwendungen sicherlich ausreichen. Falls möglich, sollte aber für den Streamingdienst ein LAN-Kabel zum Fernseher gezogen werden, da dies deutlich stabiler ist.
Viele Grüße
Natalie
Eine 50k-Leitung sollte eigentlich für euch alle ausreichen, vor allem, wenn ihr keine großen Ansprüche habt. Eure Eltern nutzen das Internet ja eher für WhatsApp und mal ein bisschen surfen – dafür reicht eine 50 Mbit/s-Leitung locker. Auch für euch sollte es passen, da ihr hauptsächlich Instagram oder WhatsApp nutzt und vielleicht mal zusammen Netflix schaut. Wenn ihr das gleichzeitig macht, könnte es theoretisch knapp werden, aber insgesamt ist das eher unwahrscheinlich, dass es zu Problemen kommt.
Ein eigener Anschluss macht hier wenig Sinn, vor allem weil in der Straße sowieso nur 50k verfügbar sind. Solange das WLAN bei euch gut abgedeckt ist, dürfte die Leitung für alle genügen. Klar, wenn mal jeder gleichzeitig ein bisschen mehr streamt oder größere Daten zieht, könnte es langsamer werden, aber für euren Alltag sollte es wirklich kein Problem darstellen.
Klar, es klingt theoretisch nach viel Bandbreite, aber 50k reicht für 3-4 4K-Streams eben nicht aus, ohne dass es zu Einbußen kommt. Ein einzelner 4K-Stream benötigt zwischen 15 und 25 Mbit/s, also bei drei Streams mindestens 45-75 Mbit/s. Die 50k-Leitung hat aber nur maximal 50 Mbit/s zur Verfügung – das heißt, bei drei 4K-Streams würdest du sofort auf Limit stoßen. Dazu kommt noch, dass WhatsApp, Instagram und Surfen auch Bandbreite brauchen, und das könnte den Stream weiter beeinträchtigen. Es ist also nicht wirklich „locker flockig“, 3-4 Streams gleichzeitig zu schauen. In der Realität würde die Qualität stark leiden oder es kommt zu Rucklern und Verbindungsabbrüchen. Für einen stabilen Stream und normale Nutzung reicht die Leitung aus, aber sobald mehrere hochauflösende Streams gleichzeitig laufen, wird’s schnell eng.
Hatte ich auch bei den Eltern mit meiner Freundin.
Das hat gut funktioniert, außer die WLAN Abdeckung - wir wohnten in der 2 Etage und wird hatten keine LAN Leitung bis in die Wohnung.
Aber Downloads und Surfen - funktionierte immer.
50mbits entspricht knapp 10 Full HD Streams, also reicht das gut. Viele Grüße
Man kann theoretisch locker flockig 3 4k streams nebeinander laufen lassen und dann ist immer noch luft für instagram/whatsapp und surfing.
Die 50k reichen in jedem Falle für den genannten Usecase aus