DSL Internet? Welcher Anbieter am besten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WENN überhaupt habt ihr eine 50Mb-Leitung und könnt auf 100, 150, 200 oder 250Mb upgraden

In den meisten Fällen stellt generell die Telekom die DSL-Anschlüsse und die Mehrheit der sonstigen "Anbieter" sind nur Wiederverkäufer, sprich die Mieten die Leitung von der Telekom, was in günstigeren Preisen endet, aber im Falle eines Defektes langwierige Ausfälle und Repartur-Versuche endet

SO wenn die Leitung immer wieder zusammenbricht, dann geht man auf Fehlersuche: Router veraltet, schleichend defektes Modem im Router, Powerline in der Nähe der TAE-Dose im Einsatz

wurde schon mal der Support kontaktiert und wenn ja was ergab deren Messung (bis hin zum Modem) und wenn nein warum wurde das nicht in Anspruch genommen?

Auch einfach mal das DSL-Kabel (vom Router zur TAE-Dose) tauschen kann hier für nen "OH es geht wieder"-Effekt führen (schon oft genug gehabt)

AH was auch sein kann: so gewisse Anbieter tönen mit großen GEschwindigkeiten und treiben die Leitung an die Grenze und dann sind Ausfälle an der Tagesordung.
Kann man wunderbar mit einer Fritz"Box sehen: im DSL-Menü zeigt die die Brutto- und die Netto-Kapazität der Leitung an. und liegt die Netto-Kapazität (geschaltete Leistung) nicht etwa 20% unter der Brutto-Kapazität hast schon das Problem geortet

Nachtrag: das übliche Hauptproblem hab ich außer acht gelassen: Hast Du Probleme mit Internet-Verbindungsabbrüchen oder wirklich mit der Internet-Leitung? Die Mehrheit die hier mit "mein Internet funzt nidd" daher kommen haben letztenendes ein Problem mit schlechter WLAN-Abdeckung und dann hilft nur... WLAN-Ausbau bis die Abdeckung paßt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
kabwnqlwjd
Fragesteller

Hab schon einige Male den Support kontaktiert. Irgendwann haben die mir Ihren Router angeboten und miete aktuell einen scheinbar besseren Router. Jedoch ist das Problem geblieben. Deren sonstige Lösungsvorschläge sind immer dieselben. Wlan Router ausstecken. Die drücke auf irgendwelche Knöpfe und dann sollte es funktionieren.

Natürlich funktioniert es danach, aber mir geht es ja um die Zuverlässigkeit. Das es keine Abbrüche hat, aber da rede ich ja irgendwie gegen nh Wand.

MichaelSAL74  05.12.2023, 12:07
@kabwnqlwjd

Gut, dann geh ich mal von aus, daß es an der Leitung liegt und nicht am WLAN. SO les ich es zumindest mal raus

Ja, die können übern Server bissl was an der Leitung drehen, aber TEchnierk-Einsatz wird dann über die Telekom bewerkstelligt und davor ziert sich mittlerweile jeder Wiederverkäufer, da sich die Telekom diese Einsätze in harter Währung entlohnen läßt

Dann sag doch mal: welcher Router ist im Einsatz? Welcher Router war vorher im Einsatz? was sagt das Router-Protokoll zu den Abbrüchen? usw usw usw

kabwnqlwjd
Fragesteller
@MichaelSAL74

Davor hatte ich eine eigene Fritzbox genutzt. Jetzt habe ich diese schwarze stehende Box von Vodafone. Der Name fällt mir gerade nicht ein. Die Abbrüche sind ziemlich gleich geblieben, bei beiden Boxen.

MichaelSAL74  05.12.2023, 12:36
@kabwnqlwjd

Du bist von einer Fritte (welches Modell) auf ne EasyBox 805 geewchselt? na prosit Mahlzeit. Da hät ich mir ne gescheite 7530 selbst gekauft, je nachdem welche Fritte vorher im Einsatz war.

Ich hat auch schon die Erkenntnis, daß einfach nur Neuanschluß der TAE-Dose für Abhilfe sorgte, vor allem je nachdem was für ne TAE-Dose montiert ist und wann die montiert wurde

Ich bin aktuell bei  Vodafone und ziemlich unzufrieden mit der Leistung.

Fühle ich^^

Für einen 2 Personen Haushalt haben wir die 50K Leitung gewählt.

Vollkommen ausreichend

Lohnt es sich die Leitung zu erhöhen auf 100K oder 250K?

Nein, denn es ändert sich nur der Haken im System.

Werden dadurch die Ausfälle aufhören?

Nein, Es wird weiter VF genutzt und weiter die marode Leitung die ständig Probleme macht.

Dafür muss ich aber erneut eine Laufzeitverlängerung in Kauf nehmen, was ich gerne tun würde, wenn es danach gut läuft. Aber das weiß ich ja nicht.

Noch ein Grund mehr dies nicht zu tun.

Oder habt Ihr bessere Anbieter, die viel zuverlässiger laufen?

Wenn ihr habt einen örtlichen Glasfaseranbieter, unsere Stadtwerke bspw bieten dies an und es läuft seit Jahren top.

Oder aber ein DSL Anbieter der und nicht einen Anbieter der über das TV Kabel kommt (wie eben VF)

kabwnqlwjd
Fragesteller

Glasfaser wäre top, aber scheinbar ist es an meiner Adresse nicht verfügbar :/ Naja, Umzug wäre auch eine Option xD

MichaelSAL74  05.12.2023, 11:54

HÜST pardon: DSL und Cable sind zwei paar Schuh. VF betreibt und bietet Cable an. DSL wird nur von der Telekom angemietet und weiter vermarktet

anTTraXX  05.12.2023, 11:56
@MichaelSAL74

Ändert nichts an meiner Aussage, nur die meisten verstehen das halt nicht.
Denn "schlechtes WLAN ist die Schuld vom Anbieter...." sollte dir hier ja auch geläufig sein.

MichaelSAL74  05.12.2023, 11:58
@anTTraXX

DAS hab ich in meiner Antwort auch dann ergänzt: liegts am WLAN oder wirklich an der Internet-Leitung!? DAS sollte man mal zuerst abklären

anTTraXX  05.12.2023, 12:01
@MichaelSAL74

Da wir hier von VF reden ist natürlich der Hinweis von dir das die Leitung dichtgeschissen ist vermutlich der Grund.
Ob es am Ende wirklich die Leitung oder das heimische Netzwerk ist wird nur der FS wissen. Klingt aber alles nach dem "klassischen" VF Verhalten, Leitung bricht zusammen und ist voll....bieten wir mal ne Nummer größer an.

MichaelSAL74  05.12.2023, 12:10
@anTTraXX

Neija... ich bin mit Cable bei VF und ich hat auch mal zu Ende 2021 nen Problem gehabt, aber da haben die dann schon in Griff bekommen unter Einsatz von ein paar mehr Technierk-Einsätzen, da muß man halt bissl dran bleiben udn sich nicht direkt abwimmeln lassen...

Und gerade VF bolzt DSL nicht bis an Anschlag hoch, dafür sind ganz andere Anbieter hier führend in dieser Praxis. Vor allem solche, wo die Telekom sagt "bis zu 16Mb" an dem Anschluß und dann kommen plötzlich zwei gewisse Anbeiter daher, die vollmundig mit 50 oder gar noch mehr werbe und am Ende... nach etlichen Telefonaten und Drohungen und allem kommen dann nur 12Mb bei rum...

Also ich habe mit Kabel bessere Erfahrungen als mit DSL ich wohne aber auch nicht in einer Großstadt, ich habe 1000mbits Vodafone mit einer Fritzbox 6690 und das ist in 4 Jahren vielleicht 2 mal ausgefallen und das auch nur für kurze Zeit.

In Ballungsgebieten sollte DSL besser sein

Von 100k auf 250 lohnt sich nur wenn man viel Downloaded/Uploaded

Lohnt es sich die Leitung zu erhöhen auf 100K oder 250K? Werden dadurch die Ausfälle aufhören?

Nein. Wenn die Leitung so instabil ist dass diese regelmäßig abbricht wird sie auch weiter instabil bleiben. Die Geschwindigkeit ist ja nur irgendwo hinterlegt und du wirst eben auf diese gedrosselt. Prinzipiell wird eine Leitung sogar instabiler je höher die gebuchte Rate ist.

Oder habt Ihr bessere Anbieter, die viel zuverlässiger laufen?

DSL läuft tendenziell stabiler als Kabel (weil sich bei Kabel alle eine Bandbreite teilen). Insofern kann sich der Wechsel von Kabel auf DSL lohnen, oder egnerell ein Technologiewechsel wenn eine von beiden Technologien nicht zuverlässig läuft.

Der Anbieter ist aber völlig egal. Am Ende gibt es eine Leitung - und diese Leitung bestimmt wie stabil dein Netz eben ist. Welcher Anbieter am Ende die Rechnugn schreibt ist dabei völlig egal, die Leitung bleibt ja die gleiche.

Google mal die Internetverbindungen nach Bundesländern, die Anbieter, gibt ja nur 3 große. Dort wird dir eine Karte angezeigt mit der jeweiligen Verbindungsqualität in deiner Region. Den besten Anbieter in deiner Region solltest du dann nehmen.

Manchmal kann es aber auch an den Verteilerkästen auf den Straßen/Gehwegen liegen, das die Leitungen in deiner Straße einfach sch... sind. Dann hilft auch keine Erhöhung, auch kein Repeater und sowas.