Wofür 250k Leitung anstatt 150k?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit 250k müsste er bei Steam mit ca. 32mb laden. Was aber oft nicht geht, da die Server von Steam teilweise echt ass sind 😂

Habe übrigens auch 250k bei der Telekom und bekomme 270k rein.

Aber im Normalfall reicht eine 150 er schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen

Vielleicht hättest mal besser fragen sollen welche Bandbreits ist sinnvoll.

Hier mal ein Link zu check24 (ist keine Werbung):

https://www.check24.de/internet/anschluss/

Ich finde die Erklärung ganz gut, die die auf der Seite mit haben, und auf was man achten sollte.

Z.b. lebst du allein, oder mit mehreren personen, wie alt/neu ist dein Rechner usw.

Für Ein- bis Zweipersonenhaushalte reicht in der Regel eine Bandbreite von rund 50 MBit/s bzw. 50.000 KBit/s aus.

Liegt auch mit daran das die meisten Serverbetreiter noch lange nicht soweit sind, das alles ausgenutz werden kann.

Hab übrigens nen freund der ne 100MBit/s Leitung hat, und regelmäßig länger zum laden braucht (sein Rechner ist älter als meiner) als ich mit meiner 50MBit/s Leitung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt am ende immer auf die Server an was die hergeben, ob du nur eine 10k leitung oder 100k leitung hast.

Nun bei games merkt man den Unterschied maximal beim Download. Natürlich aber nur wenn die Leistung dann auch ankommt, was bei deinem Kumpel ja nicht der Fall zu sein scheint.

Ingame wirst du von 150k zu 250k keinen erwähnenswerten Unterschied bemerken.
Eine solche Leistung braucht man nur für wirklich aufwendige Dinge.

Grüße

Die vom Provider bereitgestellte Bandbreite und die von einem angesprochenen Server bei einem Download bereitgestellte Bandbreite haben nichts miteinander zu tun.

Mehr als ein Server für einen einzelnen Download hergibt, geht nicht. Da kann der eigene Anschluss und die Verbindung zum Provider auch 1GBti/s oder 10GBit/s haben.